Die Universität Hohenheim wächst und wächst. Inzwischen sind rund 10 000 Studierende an der Hochschule eingeschrieben, doch es fehlt an Wohnheimplätzen. An der Egilolfstraße in Birkach soll deshalb ein neues Wohnheim entstehen.

Hohenheim - Ein neues Wohnheim soll im Jahr 2018 auf dem Campus der Universität Hohenheim seine Türen öffnen. Die Tennisplätze an der Egilolfstraße würden laut Plan dem neuen Gebäude weichen und auf den Campus zwischen Fruwirth-straße und Emil-Wolff-Straße verlegt werden. In den Neubau auf der 4581 Quadratmeter großen Baufläche sollen insgesamt 250 Studierende ziehen. In dem Wohnheim soll es zur Hälfte Einzelapartments geben, zur anderen Hälfte Wohngemeinschaften. Dieser Neubau ist ein Teil des Masterplans Universitätscampus 2030 der Hochschule. Denn seit die Universität Hohenheim ihr Bachelor- und Masterangebot weiter ausgebaut hat, sind die Studentenzahlen stetig gestiegen.

 

Inzwischen sind mehr als 10 000 Studenten eingeschrieben. Das Problem ist aber, dass Hörsäle und Mensa nur für 5000 Studenten ausgelegt sind. Zudem gibt es momentan lediglich 1050 Wohnheimplätze und damit nicht ausreichend Unterkünfte. „Wir kämpfen schon seit Jahren um zusätzliche Plätze“, sagt Michael Max, der Leiter des Wohnungswesens Hohenheim. „Im Wintersemester stehen etwa 800 Leute auf der Warteliste“, sagt Max.

Im Masterplan ist daher neben dem Neubau eines Audimax, der Erweiterung der Mensa und der Eröffnung neuer Kitas auch der Bau neuer Wohnheime festgelegt. Während Audimax und Mensa bereits in der Bauphase sind, muss für die neuen Studentenwohnheime zunächst ein Plan ausgearbeitet werden.

Laut Studenten ein wichtiger Schritt

Vergangene Woche wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik ein Unterausschuss gebildet, der sich fortan mit dem Thema befasst. Bis Ende Februar haben Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten Zeit, sich für den Bau-Wettbewerb zu bewerben. 20 ausgewählte Teilnehmer haben dann vom 14. März an etwa zwei Monate Zeit, um ihre Entwürfe für die Wohnheime einzureichen. Am 3. Juni stimmt ein Preisgericht über die ersten drei Sieger ab. Anschließend soll das Studentenwerk im August dieses Jahres den Auftrag vergeben.

Benedikt Gulde, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (Asta) Hohenheim, hält den Bau des Wohnheims für einen wichtigen Schritt, um die Kapazitäten an die stark gestiegenen Studierendenzahlen anzupassen. Schon seit Jahren bestehe ein enormer Bedarf an Wohnheimplätzen in Hohenheim. Er begrüße, dass die Uni dies im Masterplan zur Campusentwicklung berücksichtigt habe und dass das Studentenwerk eine rasche Umsetzung anstrebe.

Falls Wettbewerb und Bauarbeiten nach Plan verlaufen, wäre das Wohnheim im Jubiläumsjahr 2018 bezugsfertig. Dann feiert die Universität ihr 200-jähriges Bestehen. Die Studenten müssen also noch etwa fünf Semester auf neuen Wohnraum warten.