Parklets, Bürgerrikschas, Stäffele-Belegung, Lastenräder – mit seinen Experimenten hat das Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur der Universität Stuttgart Aufsehen erregt. Jetzt wird Mitte September Bilanz gezogen. Für eine besondere Aktion werden noch Teilnehmer gesucht.

Stuttgart - Ausgerechnet Autofahrer fehlen nach den bisherigen Anmeldungen noch für die „Lebendige Statistik“, mit der auf der Abschlussveranstaltung des Reallabors für nachhaltige Mobilitätskultur die Positionen der Verkehrsteilnehmer in der Autostadt Stuttgart repräsentiert und diskutiert werden sollen. Das Reallabor, in dem verschiedene Institute der Universität Stuttgart, aber auch Vertreter zahlreicher Initiativen und Verbände zusammenarbeiten, hat seit 2015 zum Mobilitätsverhalten geforscht, experimentiert und Visionen entwickelt. Die Ergebnisse werden an drei Tagen vom 21. bis 23. September im Hospitalhof vorgestellt.

 

Es fehlen noch Autofahrer

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 21. September, von 19 bis 21 Uhr soll eine „lebendige Statistik“ die Stuttgarter Mobilität darstellen. Dazu werden 50 Personen gesucht, die den sogenannten Modal Split, also die Verkehrsmittelwahl, an einem normalen Werktag in Stuttgart repräsentieren. Das sind 21 Autofahrer, 13 Fußgänger, 13 Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel und drei Radfahrer – möglichst sollten sie dann auch die Altersstruktur der Bevölkerung widerspiegeln. „Uns fehlen noch einige Teilnehmer. Besonders bei Autofahrern und Autofahrerinnen und bei Menschen unter 64 Jahren klafft noch eine Lücke“, sagt Johannes Heynold von der Uni.

Gesicht des Modal Split

Die „lebendige Statistik“ soll die unterschiedlichen Ansichten der Verkehrsteilnehmer sichtbar machen und „dem Durchschnitt der Verkehrsmittelwahl ein Gesicht verleihen“, sagt Heynold. Zudem werden die Teilnehmer mit Professor Antje Stokman vom Reallabor, Jan Lutz vom OK Lab, Anke Kleinschmit von Daimler und Michael Münter, dem Referatsleiter für nachhaltige Mobilität der Stadt Stuttgart, über die Zukunft der Mobilität in Stuttgart diskutieren. Eine Testrunde mit möglichst allen Teilnehmern findet am Freitag, 15. September, um 19 Uhr im Hospitalhof statt.

Interessenten können sich melden mit einer E-Mail an mitmachen@r-n-m.net oder unter Telefon 01 74 / 5 41 85 63. Weitere Informationen zum Projekt und das Programm gibt es unter www.r-n-m.net.