Nach Auffliegen der Fälschung ihres Lebenslaufs scheidet die bisherige SPD-Abgeordnete Petra Hinz diese Woche aus dem Bundestag aus. Die Bundestagsabgeordnete tritt auch bei den Genossen aus.

Berlin - Eine Sprecherin des Parlaments bestätigte am Dienstag den Eingang des Schreibens mit dem Mandatsverzicht von Petra Hinz. Dieser sei von Bundestagspräsident Norbert Lammert bestätigt und werde mit Ablauf des Mittwoch (31. August) wirksam. Hinz hatte den Mandatsverzicht bereits vor einigen Tagen per Fax auf den Weg gebracht.

 

Wachsende Kritik

Hinz kündigte zudem an, zum 5. September aus der SPD auszutreten. Hinz hatte Mitte Juli eingeräumt, Abitur und einen Jura-Studienabschluss in ihrem Lebenslauf erfunden zu haben. Die 54-Jährige erklärte sich nach Bekanntwerden der gefälschten Vita zum Mandatsverzicht bereit, vollzog diesen aber zunächst nicht. Angesichts der wachsenden Kritik kündigte sie vor zwei Wochen dann an, sie werde ihren Rückzug aus dem Bundestag bis zum 31. August offiziell machen.