Der Discounter plant seit Jahren, eine Filiale und Wohnungen am Korntaler Bahnhof zu bauen. Zwischenzeitlich brachte unter anderem der Lärmschutz das Projekt ins Stocken. Nun könnte frischer Wind in die Sache kommen.

Korntal-Münchingen - Lidl will am Korntaler Bahnhof eine Filiale eröffnen. Diese Nachricht ist nicht neu; im Gegenteil, sie ist seit zehn Jahren allseits bekannt. Zudem sollen auf dem Areal an der Weilimdorfer Straße Wohnungen entstehen. Viele Signale für das Vorhaben stehen schon lange auf Grün: Das Gelände entlang der Bahngleise liegt brach, es ist längst im Besitz der Neckarsulmer Discounter-Kette. Auch der Gemeinderat ist seit Jahren an Bord.

 

Doch während der fast zeitgleich geäußerte Plan von Lidl, auch in Münchingen einen Markt zu eröffnen, längst Wirklichkeit geworden ist, liegt die Fläche am Korntaler Bahnhof noch immer brach. Nun wurde am Donnerstag im Gemeinderat der Planungsstand vorgestellt. Demnach könnte jetzt tatsächlich Schwung in die Sache kommen – und der Markt, im besten Fall, Ende des Jahres 2018 eröffnen.

Rückblick: Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt, im Dezember 2005, hatte Lidl das knapp 13 000 Quadratmeter große Gebiet am Korntaler Bahnhof von der Deutschen Bahn gekauft. Damals hatte es Irritationen in der Stadtverwaltung gegeben, die gerne selbst zum Zug gekommen wäre. Lidl plante, auf dem Grundstück einen neuen Markt zu bauen – und den damals bestehenden Laden in der Johannes-Daur-Straße aufzugeben. Dieser war dem Unternehmen zu klein geworden, er hatte zu wenig Parkplätze und entsprach schlicht nicht mehr dem Konzept des Discounters. Zwischenzeitlich ist der alte Lidl geschlossen, Nachmieter wurde die Stuttgarter Biomarktkette Naturgut. Aus dem Gemeinderat kam der Wunsch, auf dem Areal am Bahnhof auch Wohnraum zu schaffen. Entsprechende Pläne für eine Kombination von Einkaufsmöglichkeit und Wohnungen wurden entworfen, mögliche Eröffnungstermine wurden genannt. Allein: bislang wurden sie stets aufs Neue verworfen.

„Kurz vor dem Durchbruch“

Nach Aussage von Thomas Ertl, dem Standortentwickler von Lidl, steht das Vorhaben nun aber „kurz vor dem Durchbruch“. Nach der Sommerpause des Gemeinderats soll dieser den Beschluss für die erneute Auslegung des Bebauungsplans fassen. Dieser war der Öffentlichkeit schon einmal präsentiert worden; wegen Bedenken des Ludwigsburger Landratsamts musste er jedoch überarbeitet werden.

Hintergrund der langen Verzögerung sind laut Thomas Ertl zwei Punkte: Fragen des Artenschutzes, und, wohl weitaus schwerer zu lösen, eine „schwierige Lärmschutzsituation“. In den vergangenen anderthalb Jahren waren die Planer laut Ertl damit beschäftigt, für diese Probleme Lösungen zu finden. Beides, sagte der Standortentwickler, sei nun „in trockenen Tüchern“: Die zu schützenden Eidechsen werden im nächsten Frühjahr auf ein nahegelegenes Habitat umgesiedelt. Und eine Lärmschutzwand soll die künftigen Bewohner vor dem Lärm von Schiene und Verkehr schützen. Das, räumt Ertl ein, sei zwar eine „gestalterische Herausforderung“. Doch der Schallschutz ist laut Ralf Uwe Johann, dem Technischen Beigeordneten von Korntal-Münchingen, unabdingbar, will man an diesem Standort Wohnraum schaffen. Neben der Lärmschutzwand, die durchsichtig und möglicherweise bepflanzt sein soll, soll auch die Begrünung des Lidl-Dachs – der zugleich als Vorgarten für die Bewohner der oberen Wohnungen geplant ist – Lärm abfangen.

Der Discounter hätte gern mehr Fläche

Während das Grundkonzept für die Bebauung über die Jahre gleich geblieben ist, haben sich Details verändert. So sind statt fünf Wohngebäuden entlang der Weilimdorfer Straße nur noch drei geplant, weshalb sich die Zahl der Wohnungen laut der Stadtsprecherin Benita Röser verringern wird. Eine konkrete Zahl kann die Stadt jedoch nicht nennen. Abgesehen von den Wohnungen und dem Supermarkt sollen noch drei Läden entlang der Weilimdorfer Straße entstehen. Auch bei Lidl selbst hat sich etwas getan. Das neue Konzept des Unternehmens sieht großzügigere Verkaufsflächen vor. Eigentlich würde der Discounter statt der vorgesehenen 1300 gerne rund 1400 Quadratmeter Fläche aufwenden. Das aber will die Stadt nicht.

Frühestens im Mai beginnen die Bauarbeiten. Bis zur Fertigstellung wird es laut Ertl rund 18 Monate dauern – demnach könnte der Lidl-Markt Ende 2018 eröffnen. Ein Hintertürchen ließ sich Ertl noch offen: Eröffnet werde „pünktlich zu Weihnachten – das Jahr legen wir noch fest“.

Ein lange geplantes Vorhaben

Grundstück
Das Grundstück am Korntaler Bahnhof war einst im Besitz der Deutschen Bahn. Zu den Kaufinteressenten gehörte neben Lidl unter anderem auch die Stadt Korntal-Münchingen – den Zuschlag bekam jedoch der Neckarsulmer Discounter. Nach Angaben der Bahn waren wirtschaftliche Erwägungen ausschlaggebend.

Supermärkte
Neben dem geplanten Lidl-Markt sind bereits Edeka, Penny und Naturgut im Stadtteil vertreten. Einige Stadträte hatten befürchtet, dass die Kaufkraft für alle Märkte nicht ausreicht. Edeka, dessen Filiale in der Johannes-Daur-Straße eher klein ist, eröffnet einen großen Markt in der neuen Mitte.