Regionale Herkunft galt bisher als Garant für Qualität – jetzt sind im Rems-Murr-Kreis Eier mit doppeltem Stempel aufgetaucht. Wir haben im Landwirtschaftsministerium gefragt, was Verbraucher jetzt tun sollten.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Rems-Murr-Kreis - Regionale Herkunft galt bislang als Garantie für transparent nachvollziehbare Qualität von Lebensmitteln. Nun sind Eier aus dem Schwäbischen Wald aufgetaucht, die offenbar doppelt abgestempelt wurden. Sie tragen einen niederländischen Stempel und einen Stempel, der zu einem Betrieb im Schwäbischen Wald gehört.

 

Eine Sprecherin des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz will zum konkreten Fall wegen laufender Ermittlungen nichts sagen – über die Auswirkungen der jüngsten Lebensmittelskandale sprach sie aber.

Wie sicher sind Eier aus Baden-Württemberg?

Isabel Kling, die Pressesprecherin des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (LMR), erklärt: „Wir haben mehr als 100 Proben auf Fipronil untersucht und haben nichts gefunden. Aktuell kommen die sichersten Eier für Baden-Württemberger auf jeden Fall aus Baden-Württemberg.“

Wie wird die Produktion von Eiern überwacht?

Wie wird die Produktion von Eiern überwacht? „Es gibt ein sehr engmaschiges Kontrollsystem“, sagt Kling. Eier würden einerseits von der Lebensmittelüberwachung untersucht. Diese suche derzeit vor allem nach mit Fipronil belasteten Eiern. Die Vergabe und Verwendung der Stempel, mit denen die Eier versehen werden müssen, werde dagegen von der Marktüberwachung der Regierungspräsidien überprüft. „Die gehen dabei sehr streng vor“, so Kling.