Seit Wochen steht ein Sanitärhäuschen auf dem Echterdinger Zeppelinplatz – scheinbar grundlos. Da hat doch jemand was vergessen.

Leinfelden-Echterdingen - Strahlend blauer Himmel und viel Sonnenschein locken dieser Tage die Menschen ins Freie, in Eisdielen und auch in Straßencafés. Wer allerdings auf dem Echterdinger Zeppelinplatz Kaffee trinken oder auch italienisch speisen wollte, der musste die vergangenen Wochen unweigerlich auf ein mobiles Klo starren. Fast mittig zwischen vier Sitzsteinen steht es dort und stinkt ein bisschen vor sich hin.

 

Ist es ein Angebot für die Flaneure?

Passanten wundern sich: Wer hat es dort hingestellt? Und für wen? Vielleicht ist es gar ein Angebot für die Besucher des örtlichen Einzelhandels? Schließlich hat ein jeder so seine Bedürfnisse. Weit gefehlt: Gisela Fechner, Sprecherin der Stadtverwaltung, sorgt für Aufklärung: „Das Klo hätte schon vor zwei Wochen abgeholt werden müssen“, schreibt sie unserer Zeitung auf Nachfrage. Dies habe das städtische Ordnungsamt von der Baufirma erfahren.

Die Zuständige bei der Firma sei selbst überrascht gewesen und habe jetzt bei dem betreffenden Unternehmen nachgehakt. „Wir gehen davon aus, dass das Klo nun rasch abgebaut wird“, erklärt Fechner. Das blaue Sanitärhäuschen wurde im April für die Bauarbeiter aufgestellt, die den Gehweg am Zeppelinplatz aufgegraben haben, um dort Glasfaserkabel zu verlegen. Die Arbeiten sind längst fertig, nur das Klo wurde noch nicht abgeholt.