Die Kantorei Echterdingen blickt auf einhundert Jahre kirchenmusikalischer Gestaltung zurück. Mit neuen Ideen soll die Entwicklung fortgeführt werden. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet am Samstag, 25. März, eine außergewöhnliche Veranstaltung.

Echterdingen - Das erste Kassenbuch lässt keinen Zweifel: Die Finanzen der Echterdinger Kantorei unterlagen einer sorgfältigen Strenge. Der früheste Eintrag jedenfalls listet nicht nur Monatsbeiträge auf – auch etliche „Versäumnisse“ wurden festgehalten und auf Heller und Pfennig den „Einnahmen 1917-1918“ zugerechnet. „Dieses Kassenbuch ist leider unser einziges Dokument aus der Gründungszeit“, bedauert der aktuelle Bezirkskantor Sven-Oliver Rechner. Doch auch wenn weitere Unterlagen fehlen und allenfalls ein früher „Leichenchor“ in den Annalen auftaucht: Das Jubiläum ist für den 44-Jährigen Grund genug, einhundert Jahre Echterdinger Kirchenmusik mit viel Lobgesang zu feiern.

 
Sven-Oliver Rechner Foto: z

Den Auftakt bildet schon morgen ein originelles Programm: Die „Lange Nacht der Chöre“ präsentiert vom späten Samstagnachmittag an sieben Singgemeinschaften aus dem ganzen Stadtgebiet. In der Stephanuskirche wird eine große Klangvielfalt zu hören sein, die Raum lässt zum Mitmachen: Zwischen den einzelnen Auftritten sind alle Zuhörer herzlich zum „offenen Singen“ von Volksliedern, Jazz-Kanons oder Lutherliedern eingeladen.

„Auch bei uns sind vorwiegend Frauen aktiv“

Das Echterdinger Stammensemble bilden derzeit rund 60 sangesfreudige Mitglieder. „Auch bei uns sind vorwiegend Frauen aktiv“, sagt Rechner und zeigt gleichermaßen Bedauern wie Verständnis für seine zögerlichen Geschlechtsgenossen: Männer, zumal im mittleren Lebensalter, seien meist so in den beruflichen Alltag eingebunden, dass ein wöchentlicher Probentermin kaum ins Zeitfenster passe. Um den Bedingungen des modernen Lebens gerecht zu werden, sind in einer Zukunftswerkstatt neue Ideen entstanden wie etwa zeitlich befristete Projekte. Bislang umfasst das Repertoire vor allem klassische Motetten und Chorwerke der Romantik, ergänzt um Elemente aus Pop und Gospel.

Ein Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung des Chorgesangs liegt für Rechner im Kinder- und Jugendchor, den er mit seinem Amtsantritt im Frühjahr 2010 neu ins Leben gerufen hat. Jungen Leuten den Keim des Miteinandersingens ins Herz zu legen ist dem zweifachen Vater ein Anliegen. Sein Berufswunsch stand schon früh fest: „Etwas mit Musik“, notierte er als zwölfjähriger Jungpianist und lieferte die Begründung gleich mit: „Weil man Menschen damit fröhlich machen kann“.

Emil Kübler hat die Kantorei gegründet

40 Prozent seiner Arbeitszeit widmet Rechner heute dem Kirchenbezirk Bernhausen, 60 Prozent gehören der Leitung der Echterdinger Kantorei mit Gottesdienstgestaltung, Fachberatung, Chortagen und Konzerten. Das Altersspektrum der Sängerschar reicht von Ende zwanzig bis in die achtziger Jahre. Manche von ihnen erinnern sich noch lebhaft an ihre musikalischen Gehversuche im Kinderchor, den Emil Kübler, Vaterfigur und erster hauptamtlicher Kantor, in Echterdingen begründet hatte. Der Chorleiter, Organist und spätere Schöpfer der berühmten „Sauerkrautkantate“ müsse eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein, sagt Rechner. Obwohl Emil Kübler im Zweiten Weltkrieg seine rechte Hand verloren hatte, ließ er den Mut nicht sinken und arrangierte Orgelsätze kurzerhand für Linkshänder um. Ein starker Wille zeichnete die Echterdinger während des Krieges wohl ohnehin aus: „Die pietistische Strömung“, meint Rechner, „hat auf den Fildern eine gewisse Eigenständigkeit geschaffen.“

Mitte der 1980er Jahre konnte die Stephanusgemeinde ihre neue Weigle-Orgel einweihen, die natürlich auch beim Jubiläumsgottesdienst mit Bachkantate am 14. Mai zum Einsatz kommen wird. Den Festreigen dieses Jahres rundet im November schließlich eines der Oratorien von Joseph Haydn ab: Auf dem Programm steht „Die Schöpfung“.

Lange Nacht der Chöre
Das Programm eröffnet am Samstag, 25. März, um 16.30 Uhr der Kinder- und Jugendchor. Um 18 Uhr folgt der Liederkranz Echterdingen, die Kantorei schließt sich um 19 Uhr an. Für 19.45 planen die Young Voices ihren Auftritt. Nach dem Grußwort des Dekans um 20.15 Uhr erklingt das Vokalensemble der Kantorei, gefolgt vom Ensemble Con Spirito um 21.30 Uhr. Den Abschluss übernimmt von 22 Uhr an der Kammerchor LE. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.