Er hat viele Rollen gespielt und Regie in Hollywood-Komödien gespielt. Für uns bleibt er aber vor allem als Vulkanier auf der „Enterprise“ in Erinnerung: Leonard Nimoy ist gestorben.

New York - „Faszinierend“ – so sagte der Vulkanier Mr. Spock immer, wenn die Besatzung des Raumschiffes Enterprise irgendwo im Weltall eine fremde Lebensform entdeckt hatte.

 

Die Kollegen (Scotti oder Lieutenant Uhura, selbst der Captain) mochten gerade ein bisschen ängstlich sein, ob das knurrende Schwabbelding da vor ihnen vielleicht doch mörderische Absichten hegte, Mr. Spock blieb stets ganz der kühle Wissenschaftler, den das Fremde nie schrecken, sondern stets neugierig machte muss – welch eine Lektion für uns Erdenbürger!

Der Mr. Spock-Darsteller Leonard Nimoy hat viel gespielt in seinem Leben, im Kino und im Fernsehen, in „Formicula“ und in „Kobra, übernehmen Sie“. Er hat sogar Regie geführt, beispielsweise in der Komödie „Noch drei Männer, noch ein Baby“ (1987). Er würde uns aber nicht böse sein, dass wir ihn hier und jetzt vor allem als unser aller Mister Spock ehren. Am Freitag ist Nimoy im Alter von 83 Jahren in Bel Air gestorben. Darum Erde an Enterprise: Danke, Mister Spock!