Hermann will kleine Häuser dicht machen. Mediziner sind fassungslos und verärgert.

Leonberg - In der von ihm losgetretenen Diskussion um die Sanierung des Leonberger Krankenhauses greift der Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg den Landrat des Kreises Böblingen, Roland Bernhard, erneut harsch an. „Patienten sollten immer im qualitativ besten und nicht im nächstbesten Krankenhaus behandelt werden“, erklärt Christopher Hermann. „Denn hier geht es nicht um persönliche Interessen, sondern um die bestmöglichen Krankenhausstrukturen für die Menschen, die klaren Grundsätzen und Bedarfsanalysen folgen“, sagt der AOK-Chef.

 

Er reagiert damit auf die Verärgerung Bernhards, nachdem Hermann öffentlich gefordert hatte, die Sanierung in Leonberg jährlich auf den Prüfstand zu stellen und die Häuser in Leonberg, wie auch in Herrenberg als „Wald- und Wiesenkliniken“ geschmäht hatte. Der Landrat hatte sich daraufhin „vermeintlich kluge Ratschläge“ verbeten und die Leonberger Klinik als „leistungsfähigen Versorger im Ballungsraum“ bezeichnet. Auch in Medizinerkreisen wird mit einer Mischung aus Fassungslosigkeit und Unmut auf die Anwürfe des AOK-Chefs reagiert. Gerade weil in Leonberg die Zahlen klar nach oben zeigen.

Das beeindruckt Christopher Hermann nicht. „Es führt in der Zukunft kein Weg daran vorbei, mit Investitionen medizinisch problematisch aufgestellte kleinere Häuser zu Gunsten qualitativ besserer Häuser zu ersetzen“, spricht sich der AOK-Vorstandschef für einen radikalen Abbau kleinerer Häuser aus.

Die Krankenkassen im Südwesten hätten vereinbart, für das laufende Jahr 8,6 Milliarden Euro für die Krankenhausversorgung zur Verfügung zu stellen. Das sei eine Viertelmilliarde mehr als im Vorjahr. „Hiervon zahlt allein die AOK Baden-Württemberg mit 115 Millionen den größten Teil“, betont Hermann. Diese Gelder sollten aber „nach systemischen Anforderungen den qualitativ bestmöglichen Strukturen folgen und zukunftsweisende Umstrukturierungen wie zum Beispiel die Medizinkonzeption 2020 des Klinikverbunds Südwest unterstützen.“