Interessante Typen und jede Menge heiße Öfen: Beim ADAC-Treffen am Glemseck geht’s um Spaß und um Sicherheit.

Leonberg - Die Wetteraussichten für Sonntag sind ausgesprochen gut: Einen wolkenlosen Himmel und warme Temperaturen kündigen die Meteorologen für Leonberg an. Beste Voraussetzungen für den Bikertreff auf der ehemaligen Solitude-Rennstrecke. Auf die Besucher wartet ein Programm von 9.30 bis 16.30 Uhr.

 

Neben coolen Maschinen werden auch viele interessante Typen auf der Mahdentalstraße vor Ort sein. Paul „Mexx“ Koch gehört zweifellos dazu. Er wird den Gottesdienst um 9.30 Uhr zum Auftakt des Bikertreffs halten. Seine Lebensgeschichte hatte viele Tiefpunkte. Mit zwölf Jahren schon starker Raucher, folgte eine 30 Jahre andauernde Drogenabhängigkeit bis hin zum Heroin. Nach 15 Jahren des Dealens wurde Koch beim Drogenschmuggel ertappt und 1987 zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Als er später den Tod seiner (ebenfalls drogenabhängigen) Freundin live miterlebte, fand Paul „Mexx“ Koch nach eigenen Angaben den Weg zu Gott.

Ein Leben ohne Motorrad? „Nicht vorstellbar“

Einen ganz anderen Lebensweg hat Dominik Csauth bisher hinter sich gebracht. „Schon mit sechs Jahren konnte ich mir ein Leben ohne Motorräder nicht mehr vorstellen“, sagt der Allgäuer schmunzelnd. Was Dominik Csauth auf seinem Motorrad alles anstellen kann, gibt es beim ADAC Bikertreff zu sehen.

Ein Leben auf zwei Rädern kennzeichnet auch den Werdegang von Chris Rid, Stunt-Rider aus Markdorf im Bodenseekreis. „Schon als Kind war ich auf dem Fahrrad unterwegs und später, zum Leidwesen meiner älteren Schwester, auf deren Mofa“, erklärt Rid. Dabei ging es immer bis an die Belastungsgrenze. Nach der Zwischenstation Motocross baute er Rampen, um gen Himmel zu springen. Chris Pfeiffer, mehrfacher Weltmeister im Stuntriding, wurde schließlich sein Vorbild. In der jungen Sportart Stuntriding werden mit Straßenmotorrädern und Quads beeindruckende Tricks gezeigt. „Auch die Freestyler-Szene aus den USA und Videos von dort, die im Internet zu bewundern waren, haben mich inspiriert“, betont der Markdorfer. Jede freie Minute verbringt Chris Rid seitdem damit, seine Fähigkeiten zu verfeinern und an seinen Stuntbikes zu basteln. Als Kfz-Meister ein Mann vom Fach, baut er sich diese mit eigenen Händen nach seinen Bedürfnissen auf.

Großes Thema Sicherheit

Großer Schwerpunkt beim diesjährigen ADAC Bikertreff ist das Thema Verkehrssicherheit. Mehrere tödlich verlaufene Unfälle zu Beginn der aktuellen Motorradsaison verdeutlichen, wie wichtig Unfallpräventionsarbeit ist. So gibt es am Servicemobil des ADAC Württemberg unter anderem Informationen zu Helmtests, Verordnungen und Ausrüstung sowie Routenvorschläge. Seh- und Reaktionstests sowie der Motorradcheck am Leistungsprüfstand dürften ebenso stark frequentiert werden. Über detaillierte Forschungsergebnisse zum Thema Motorradunfälle informieren am 28. Mai Experten der ADAC Unfallforschung. Die Forschungsgruppe hat Hunderte Daten von Unfällen mit Motorrad-Beteiligung ausgewertet.