Von nachweihnachtlicher Jahresanfangsruhe ist bei der Firma Dörr & Koltes nichts zu spüren. Bei den Messemachern aus Schwaigern bei Heilbronn dreht sich alles um die Leomess, die am 9. und 10. Mai auf dem Festplatz in der Steinstraße stattfindet.

Leonberg - Von nachweihnachtlicher Jahresanfangsruhe ist bei der Firma Dörr & Koltes nichts zu spüren. Bei den Messemachern aus Schwaigern bei Heilbronn dreht sich alles um Leonberg. Genauer gesagt um die Leomess, die am 9. und 10. Mai auf dem Festplatz in der Steinstraße stattfindet.

 

In knapp vier Monaten also. Für die Organisation einer großen Wirtschaftsschau keine allzu lange Vorlaufzeit. Und so ist Walter Koltes einerseits schon mit den Details der Planung beschäftigt. Andererseits nimmt der routinierte Messemacher noch Anmeldungen entgegen. „Wir gehen stetig auf die 100 zu“, freut sich Koltes. 100 Aussteller sind das magische Ziel, das sich die Messeorganisatoren gesetzt haben. Wenn es dann am Ende mehr sind, ist es umso besser. „Dann müssen wir noch ein bisschen umplanen“, bleibt Koltes gelassen. „Aber Platz haben wir für alle.“

So wie in den vergangenen Jahren. Seit 1998 organisiert die Firma Dörr & Koltes gemeinsam mit dem Leonberger Bund der Selbstständigen (BdS) im Drei-Jahres-Rhythmus die Leomess.

Rekord vor drei Jahren

2012 war die Wirtschaftsschau rekordverdächtig: 140 Aussteller aus dem Altkreis präsentierten sich mehr als 20 000 Besuchern. Zahlen, die der BdS-Vorsitzende Bernhard Neuber gerne auch bei der siebten Auflage der Leomess am 9. und 10. Mai erzielen würde. „Ich bin optimistisch“, sagt Neuber. „Ist doch die Leomess noch eine echte Regionalmesse.“

Auch Walter Koltes, der Messen in ganz Baden-Württemberg organisiert, ist immer wieder erstaunt über das starke heimische Profil der Leomess: „Die Firmen kommen wirklich aus dem unmittelbaren Umfeld. Die Messe lebt von ihrer Regionalität.“

In der Tat liest sich die Ausstellerliste wie ein Who is Who aus Wirtschaft, Handel und Gewerbe im Altkreis. Alteingesessene Einzelhändler sind genauso so dabei wie traditionelle Handwerksbetriebe oder innovative Spezialhersteller, die sich trotz internationaler Geschäftsbeziehungen der Region Leonberg verbunden fühlen.

Regionalität ist wichtig

Da passt es gut, dass die Verpflegung für Gäste und Aussteller ebenfalls in heimischen Händen liegt. Die Mitglieder des Musikvereins Höfingen kümmern sich während der Leomess um Speis’ und Trank. Erfahrene Festlebesucher wissen, dass das nur Gutes bedeutet. Die Höfinger Musikanten sind an Grill, Pfanne und Zapfhahn mindestens genauso gut, wie an der Tuba, der Trompete oder der Klarinette.

Ein großes Rahmenprogramm wird es bei der Leomess auch diesmal nicht geben. „Die Ausstellung ist die Attraktion“, verkündet Walter Koltes sein Leitsatz, der fast schon einen gesetzesähnlichen Charakter hat. Doch angesichts der großen Angebotsvielfalt und des hohen Nutzwertes der Leomess ist bei den Besuchern nie der Ruf nach zusätzlicher Unterhaltung laut geworden. Die Gäste sind von früh bis spät beschäftigt. Mit Tipps für den Hausbau oder die Einrichtung, mit modischer Beratung, mit Sehtests und neuen Brillen. Mit Gartentrends, Reiseangeboten und, und, und.

Natürlich ist auch die Leonberger Kreiszeitung mit einem eigenen Stand vertreten. Hier haben Sie Gelegenheit, direkt mit den Zeitungsmachern ins Gespräch zu kommen und sich über die vielfältigen journalistischen Angebote „made in Leonberg“ zu informieren. Der ganz große Renner ist die Digitalzeitung, die auf dem Tablet gelesen werden kann. Auf der ganzen Welt.

Unsere Zeitung als Medienpartnerin der Leomess berichtet kontinuierlich in der Printausgabe, im Internet auf www.leonberger-kreiszeitung.de sowie auf www.facebook.com/LKZRedaktion.