Auch wenn es windet und regnet: Der große Umzug zum 325. Leonberger Pferdemarkt findet wie geplant am Dienstag um 14 Uhr statt. Das hat die Stadtverwaltung nach einer Sitzung beschlossen.

Leonberg - Der große Umzug zum 325. Leonberger Pferdemarkt findet wie geplant am heutigen Dienstag um 14 Uhr statt. Das hat die Stadtverwaltung nach einer Sitzung beschlossen. Grundlage dafür ist die Wetterprognose, dass mit den stärksten Windböen in der Nacht zu rechnen ist und für den Dienstag lediglich noch Regen vorhergesagt ist.

 

„Wir sind zuversichtlich und freuen uns natürlich, dass der Umzug stattfindet, aber weil Sicherheit oberstes Gebot ist, sind bereits gestern die Fahnen des Pferdemarktes eingeholt worden“, sagt die Stadtsprecherin Undine Thiel. Die großen Fahnen könnten durch ihr Flattern und Knattern im Wind die sensiblen Pferde erschrecken, sodass sie scheuen könnten.

Ständiger Kontakt zum Flughafen-Wetterdienst

Um einen ganz aktuellen Wetterstand zu haben und schnell reagieren zu können, ist die Stadtverwaltung im Kontakt mit dem Wetterdienst des Stuttgarter Flughafens. „Das ist die sicherste Quelle, sie haben die präzisesten Prognosen, was das Flugwetter betrifft, und daran orientieren wir uns“, sagt Thiel.

„Wir haben alle Teilnehmer angeschrieben und ihnen empfohlen, die Aufbauten auf den Umzugswagen gut zu überprüfen, ob alles windfest ist“, sagt Rainer Weller. Er koordiniert beim Kultur- und Sportamt auch den Pferdemarkt. Am Montagabend gab es zudem ein Gespräch mit den Schaustellern des Vergnügungsparks, damit sich diese für den Sturm rüsten. „Eine Sorge weniger haben wir, weil in diesem Jahr ausnahmsweise das Riesenrad fehlt, 2017 ist es wieder dabei“, so Weller.

Bevor der Umzug heute in der Berliner Straße Fahrt aufnimmt, werden die Wagen wie jedes Jahr vom Tüv in Augenschein genommen. „Umzugswagen, die dann nicht als windsicher gelten, lassen wir erst gar nicht mitfahren“, so Rainer Weller.

Für eine Absage müsste schon Schlimmeres passieren

Von Sturm und Wetter, Eis und Schnee, Kälte und Regen haben sich die Leonberger beim Pferdemarkt noch nie abhalten lassen. Denn der zweite Dienstag im Februar hat wettermäßig schon beinahe alles geboten – da müsste schon Schlimmeres passieren, um das traditionelle Hauptfest der Stadt abzusagen. Auch im Jahr 2009 hatte es am Pferdemarktdienstag heftig gestürmt und trotzdem ging alles ohne Probleme über die Bühne.

Nach einer aufwendigen Recherche hatte das Stadtarchiv im Herbst 2013 Brief und Siegel darauf gegeben, dass das wichtigste Leonberger Fest in den 332 Jahren seines Bestehens insgesamt nur acht Mal ausgefallen ist. In sechs Fällen durfte der Markt wegen der Maul- und Klauenseuche nicht stattfinden (1911, 1915, 1938, 1939, 1941 sowie 1966), ebenso nicht in den Kriegsjahren 1942 und 1945.