Die Ursache für die Sperrung des Engelbergtunnels steht jetzt fest. „Ein Schaltkasten stand unter Wasser, dadurch entstanden Kurzschlüsse an dem Kabel“, erklärt Wolfgang Zimmermann, der Kommandant der Leonberger Feuerwehr.

Leonberg - Die Ursache für die Sperrung des Engelbergtunnels steht jetzt fest. „Ein Schaltkasten stand unter Wasser, dadurch entstanden Kurzschlüsse an dem Kabel“, erklärt Wolfgang Zimmermann, der Kommandant der Leonberger Feuerwehr. Dies hat um 19 Uhr automatisch eine Sperrung des Engelbergtunnels ausgelöst, und dementsprechend bis zu 30 Kilometer Stau auf der A 8. Auch die Feuerwehr aus Gerlingen wurde alarmiert und ist ausgerückt. Ein Techniker der Autobahnmeisterei konnte zwei Stunden lang die Tunnelsteuerung nicht zurückstellen – dadurch blieb die Sperrung so lange bestehen.

 

Später kam es erneut zu einem Alarm, die Leonberger Feuerwehr musste erneut ihre Hauptversammlung unterbrechen. „Es war die gleiche Ursache, das defekte Kabel“, sagt Zimmermann. Allerdings war der Tunnel zu diesem Zeitpunkt noch gesperrt. In beiden Fällen sind die Retter wieder unverrichteter Dinge abgezogen.