Das Oberlin-Haus in Eltingen wird seit einigen Monaten für rund 2,3 Millionen Euro generalsaniert.

Leonberg - Dass Kinder aus jeder Situation das Beste machen können, zeigt sich derzeit in der Kindertagesstätte Oberlin-Haus in Eltingen. Im Ostteil des Gebäudes haben schon seit einigen Monaten die Handwerker das Sagen. Die rund 30 bis 50 Jungen und Mädchen, die während der Sommerferien betreut werden, können jedoch den westlichen Teil und den südlichen Gartenbereich weiter nutzen. Zudem wurden Container als Interimslösung aufgestellt. „Die Kinder nennen das Gebäude aber gar nicht Container, sondern ,kleinen Kindergarten’“, sagt die Kita-Leiterin Nicole Binder, der sehr daran gelegen war, den Begriff Container-Kinder zu umgehen.

 

Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen einem und sechs Jahren haben sich mit der Situation mehr als nur arrangiert. „Es kam schon öfter vor, dass eines der Kinder einen Handwerker gefragt hat: Bist du Bob, der Baumeister?’“, erzählt Nicole Binder. Die Bauarbeiter seien alle unheimlich nett zu den Kindern und würden alle Fragen beantworten.

Bauarbeiten haben sogar Event-Charakter

Und natürlich haben die Bauarbeiten ein Stück weit sogar Event-Charakter: „Als die Fertigteile für den Container per Kran abgeladen wurden, sind die Kinder alle gebannt am Fenster gestanden und haben geguckt, wie ihr neuer Kindergarten eingeflogen kam“, berichtet die Kita-Leiterin. Prompt hätten die Kinder sich gewünscht, dass für die Kita auch ein Kran, ein Tieflader und mehrere Bauhelme zum Spielen angeschafft werden. „Und wenn sie jetzt Baustelle spielen, wird zuerst alles mit dem rot-weißen Flatterband abgesperrt, dass wir von den Bauarbeitern abgestaubt haben“, erzählt Binder. Denn der Nachwuchs hat gelernt: Sicherheit geht vor.