Ein Kino-Betreiber aus Rudersberg will in Leonberg einen Kinopalast bauen. Schon Ende 2015 soll das Lichtspielhaus mit sieben bis zehn Kinosälen öffnen.

Leonberg - Erst passierte jahrelang nicht viel, nun geht auf einmal alles ganz schnell: Leonberg bekommt endlich wieder ein Kino. Schon im November kommendes Jahr soll der neue Filmpalast eröffnen. Bauen will ihn der Rudersberger Kino-Unternehmer Heinz Lochmann, dem bereits sieben Kinos gehören. Konkrete Pläne für das Leonberger Lichtspielhaus gibt es noch nicht. Es soll jedoch zwischen sieben und zehn Kinosäle umfassen, die Platz bieten für 1000 bis 1200 Zuschauer. Als Standort ist ein Grundstück in der Neuen Ramtelstraße am Autobahndreieck. Lochmann will mindestens vier Millionen Euro in das Projekt investieren, zu dem auch zwei privat betrieben Restaurants gehören. Etwa 70 Arbeitsplätze können entstehen, die meisten davon in Teilzeit. Bis zum Januar 2015 muss der Bebauungsplan geändert und beschlossen sein, dann können die Bauarbeiten im März nächstes Jahr losgehen.