20 Leser unserer Zeitung erleben im Relex-Bus der VVS einen flexiblen Fahrer, der sie am Stau vorbei vom Engelberg zum Flughafen bringt. Bei der Führung erfahren sie unter anderem, was schwäbische Tugenden dort für Auswirkungen haben.

Leonberg - Mit einem strahlenden Lächeln empfängt Pia Karge von der Pressestelle der VVS die 20 Gewinner der Leseraktion am Donnerstagmorgen am Leonberger Bahnhof: „Jeder von Ihnen hat einen Sonnenstrahl mitgebracht“, sagt sie. Der azurblaue Relex-Bus der VVS beeindruckt die Leser, die 33 Plätze sind um 10.07 Uhr fast alle besetzt, als der Fahrer Johann Barth das Gefährt umsichtig über die Bahnhofstraße und die Stuttgarter Straße aus Leonberg hinausdirigiert.

 

Ich will das versprochene W-Lan-Netz im Bus testen und frage mich, welches Passwort ich eingeben muss. Nach einigem Suchen finde ich es an der Gepäckablage. Das Netz erweist sich als sehr stabil, Mails abzurufen klappt problemlos. Es geht mit 80 Stundenkilometern weiter gen Stuttgart, bei mir stellt sich fast ein Gefühl von Urlaub ein.

Busfahrer mit siebtem Sinn

Nach dem Stopp an der Universität überrascht uns eine Bandansage: „Wir fahren jetzt auf eine Autobahn, bitte legen Sie den Gurt an.“ Doch dazu kommt es gar nicht: Johann Barth sieht, dass auf der A 8 ein Stau ist und fährt ein Stück zurück, um dann über Möhringen zum Flughafen zu gelangen. Seine Verspätung wird im Display angezeigt, erst in grün, ab einer Minute gelb, ab drei Minuten in rot. Doch der Umweg erweist sich als die richtige Entscheidung, am Flughafen zeigt sich, dass der Stau auf der A 8 bis dorthin reicht. „Mein siebter Sinn hat mich nicht getrogen“, sagt Barth schmunzelnd.

Kurz nach 11 Uhr nimmt Hermann Greiner unsere Gruppe in Empfang. Er hat jahrzehntelang am Flughafen gearbeitet und beeindruckt die Leser mit Wissen und Humor. Auch nach seiner Pensionierung arbeite er noch in der Pressestelle und mache Führungen, weil das besser sei, als von der Frau einen Einkaufszettel in die Hand gedrückt zu bekommen, sagt er.