Die Freunde der gepflegten wie motorfreien Ausfahrt auf zwei Rädern können am Sonntag, 26. Juli, ein Geburtstagsfest der besonderen Art begehen: die Tour de Natur wird 25 Jahre alt.

Leonberg - Die Freunde der gepflegten wie motorfreien Ausfahrt auf zwei Rädern können am Sonntag, 26. Juli, ein Geburtstagsfest der besonderen Art begehen: die Tour de Natur wird 25 Jahre alt.

 

Eigentlich unvorstellbar, dass sich schon seit einem Vierteljahrhundert alljährlich am Sonntag vor den großen Ferien Jung und Alt scharenweise auf ihren Rädern aufmachen, um rund um Leonberg eine große oder eine etwas kleinere Schleife zu drehen. Gibt es doch die Tour de Natur für jede Ambition und jede Kondition.

Wer es bei der Jubiläumstour, die in bewährter Partnerschaft vom Leo-Center und unserer Zeitung veranstaltet wird, in gut drei Wochen etwas gemächlicher angehen möchte, wählt die 24 Kilometer lange Strecke, die bis Magstadt und von dort aus über Renningen nach Leonberg führt.

Die große, 37 Kilometer lange, Strecke geht von Magstadt weiter nach Weil der Stadt. Über Malmsheim führt der Weg zurück zum Leo-Center, dem Start- und Zielort der Tour de Natur.

Es gibt was zu gewinnen

Und weil es zum Jubiläum etwas Besonderes geben soll, haben die beiden Streckenscouts Peter Gänzle und Wolfgang Röckle nicht nur eine ausgesprochen schöne Route ausgetüftelt. Zum 25. Geburtstag lockt zudem ein attraktives Gewinnspiel.

Erster Preis ist ein Gutschein im Wert von 500 Euro, der bei der Firma Radsport Röckle beim Kauf eines neuen Fahrrads eingelöst werden kann. Beim zweiten Preis gibt es im Brillenstudio Zerweck eine Adidas-Sportbrille mit individueller Sehstärke im Wert von 400 Euro. Ein Leo-Center-Gutschein im Wert von 300 Euro ist beim dritten Preis zu haben.

Wer am 26. Juli seine Teilnehmerkarte in die Losbox wirft, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Auf jeden Fall sollte man bei der Tour-Hocketse am Sonntagnachmittag dabei sein. Denn dort ermitteln der Centermanager Lukas Rottmann und der Geschäftsführer des Zeitungsverlags Leonberg, Uwe Reichert, die Gewinner. Wenn einer der Glücklichen nicht da ist, wird ein neuer Gewinner gezogen. Also nicht einfach nach Hause gehen!

Die Kleinen dürfen auf die Hüpfburg

Denn auch ohne Gewinnspiel wird bei der After-Tour-Fete einiges geboten. Partyhits und Rockklassiker spielt die Liveband „Peter Voice and Samuel String“. An den Ständen der Stadt und der Firma Radsport Röckle können die Tourteilnehmer ihre Räder überprüfen lassen. Die Kleinen toben sich auf einer 13 mal 15 Meter großen Hüpfburg mit Hindernisparcours aus.

Erstmals gibt es einen Eisstand. Um das Herzhafte kümmern sich in gewohnter Manier die Alten Herren des TSV Eltingen.