Am Donnerstag brachten gleich zwei Störungen den Schienenverkehr bei den Stuttgarter S- und Stadtbahnen ins Stocken. Betroffen waren die Linien S6, S60, U1 und U14. Im Fall des Oberleitungsschadens bei der Stadtbahn sucht die Polizei Zeugen.

Stuttgart/Leonberg - Am Donnerstag haben eine Weichenstörung und ein Oberleitungsschaden im S- und Stadtbahnverkehr in Stuttgart und Leonberg (Kreis Böblingen) für Behinderungen gesorgt.

 

Wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mitteilte, kam es zunächst gegen 12.30 Uhr zu einer Weichenstörung am Bahnhof in Leonberg. Das hatte zur Folge, dass Reisende auf den Linien S6 und S60 mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen mussten. Gegen 15 Uhr war die Störung beendet.

Auch Stadtbahn gerät ins Stocken

Gegen 12.30 Uhr legte ein Oberleitungsschaden den Verkehr der Stadtbahnlinien U1 und U14 teilweise lahm. Der bislang unbekannte Fahrer eines Fahrzeugs hatte an der Böblinger Straße ein Spannseil der Straßenbahnoberleitung beschädigt.

Eine unbekannte Zeugin hatte gegen 12.30 Uhr beobachtet, wie ein Fahrzeug auf der Böblinger Straße in Richtung Erwin-Schöttle-Platz fuhr. Vor der Stadtbahnhaltestelle Erwin-Schöttle-Platz blieb das Fahrzeug am Spannseil der Oberleitung hängen und riss es ab. Eine einfahrende Stadtbahn verhakte sich in der beschädigten Oberleitung. Dadurch war der Stadtbahnverkehr der Linien U1 und U14 zwischen den Haltestellen Südheimer Platz und Rathaus beziehungsweise Rotebühlplatz in beiden Richtungen bis zirka 14 Uhr blockiert. Ein Stadtbahnersatzverkehr mit Bussen und Taxis wurde eingerichtet.

Die Stadtbahn wurde beschädigt und musste abgeschleppt werden. Zeugen, insbesondere die bislang unbekannte Frau, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-3300  bei der Polizei zu melden.