Am Freitag ist der erste Ferientag und viele machen sich auf den Weg gen Süden. Der ADAC rechnet deshalb mit noch mehr Verkehr als sonst – nicht nur in der Region. Baustellen bereiten zusätzlich Probleme.

Leonberg - So sehr sich vor allem die arbeitende Bevölkerung auf die schönste Zeit des Jahres freut, bringt der Beginn der Ferien auch immer wieder unangenehme Begleiterscheinungen mit sich. Eine davon sind verstopfte Autobahnen und Zufahrtsstraßen. Da die großen Ferien in Baden-Württemberg heute beginnen und in Bayern am Samstag, rechnet der ADAC Württemberg vom frühen Freitagnachmittag an mit einer hohen Verkehrsdichte – unter anderem im Bereich des Leonberger Dreiecks, wo sich die beiden stauträchtigen Linien der A 8 und der A 81 treffen. Die Situation verschärfe sich noch durch zahlreiche Baustellen, teilt der ADAC weiter mit.

 

Stauträchtigstes Wochenende des Jahres

Der Automobilverband stützt sich bei seiner Prognose auf die statistische Auswertung des vergangenen Jahres, nach der das letzte Juli-Wochenende 2016 das staureichste der insgesamt zwölf Sommerferien-Wochenenden in ganz Deutschland war, gefolgt vom ersten August-Wochenende. „Die große Reisewelle beginnt am Freitag und dürfte am Samstag und Sonntag am stärksten sein“, betont Volker Zahn, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. Für den Südwesten rechnet der Club am Freitag zwischen 13 und 20 Uhr, am Samstag von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 18 Uhr mit dem höchsten Fahrzeugaufkommen. „Der Sonntag dürfte kaum weniger staureich sein als der Samstag“, erläutert Zahn. Die Sommerstaubilanz der vergangenen Jahre zeige, „dass in den heißen Wochen des Sommerreiseverkehrs von Mitte Juli bis Mitte August auch der Sonntag immer mehr zum Stautag wird.“ Spätestens ab Mitte August überwiege dabei eindeutig der Rückreiseverkehr, so die Einschätzung von Volker Zahn.

Stadt wegen Stau-Umfahrern nicht besorgt

Bei der Stadt Leonberg geht man nicht davon aus, dass es durch Ausweichverkehr zu mehr Verkehr in der Innenstadt kommt. „Natürlich gibt es Autofahrer, die dem Stau durch die Innenstadt ausweichen wollen. Dieses Problem war aber noch nie so massiv, dass wir deswegen spezielle Maßnahmen wie Sperrungen oder Ähnliches ergreifen mussten“, erklärt die Pressesprecherin der Stadt, Undine Thiel. Der intelligente Stau-Umfahrer verlasse ohnehin die A 81 bereits in Vaihingen, und nehme dann meist den Weg über die Solitude und fahre erst in Ditzingen wieder auf die Autobahn. „Die meisten Autofahrer wissen, dass es kein Zeitgewinn ist, am Samstag durch eine Stadt zu fahren“, führt Thiel weiter aus. An solchen Tagen seien die Innenstädte nie leer.

Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens weist der ADAC Württemberg zudem darauf hin, dass bei einem Stau frühzeitig eine Rettungsgasse zu bilden ist. „Bereits bei stockendem Verkehr sollte man damit beginnen“, betont Volker Zahn, „denn stehen die Autos erst einmal dicht an dicht, ist es häufig extrem schwierig, den Einsatzfahrzeugen rechtzeitig und dauerhaft Platz zu machen“. Allen vom Stau Betroffenen empfiehlt der Club, genügend Verpflegung mitzunehmen. Zudem sollte man auch im fließenden Verkehr immer auf eine ausreichende Menge Sprit im Fahrzeug achten, um auch bei längeren Stehzeiten keine zusätzlichen Probleme zu bekommen.