Die Stiftung Zeit für Menschen feiert ihr zehnjähriges Bestehen.

Leonberg - Zeit ist Geld – ein oft bemühtes Sprichwort. Doch Geld ist auch Zeit. Seit zehn Jahren schreibt sich die Leonberger Stiftung Zeit für Menschen dieses Motto auf die Fahnen. Das Jubiläum wird an diesem Dienstag gleich mit zwei Musikveranstaltungen gefeiert: einem Mitsingen für Senioren in der Stadtkirche (15 Uhr) und einem Konzert des Bosch Swing Quartetts im Gemeindehaus in Eltingen (18.30 Uhr).

 

Das Geld wird in Zeit umgewandelt

„Wir sammeln in Leonberg Geld für Menschen in Leonberg“, sagt Inge Horn, die Sprecherin des Stifterkreises. Zeit für Menschen ist eine Tochterstiftung der Samariterstiftung. „Das Geld wird eingesetzt, um den Menschen, die in den Einrichtungen der Samariterstiftung betreut werden, Zeit zu schenken“, so Horn. Mal geschehe dies in Form von Ausflügen, mal in Form von Angeboten, für die im Pflegealltag keine Zeit oder im Budget der Einrichtungen kein Geld mehr übrig ist. „Der Alltag der Menschen soll dadurch lebenswerter werden.“ Etwa wenn Senioren zum Pferdemarkt begleitet werden, mit Angehörigen und Nachbarn in der Seestraße das „White Dinner“ begangen wird oder Liederabende und Vorlesestunden stattfinden.

Seit Bestehen der Stiftung seien so 50 000 Euro an Zuschüssen für Menschen und Hilfeleistungen geflossen. Gleichzeitig widmet sich die Stiftung auch aktuellen sozialen Themen wie etwa Demenz oder Inklusion und bietet dazu Veranstaltungen an. So widmet sich die Stiftung im Jubiläumsjahr gemeinsam mit dem Lions Club besonders dem Thema Inklusion. Dazu finden einige Benefizveranstaltungen statt.

Breites Angebot in Leonberg

Derzeit gibt es drei Pflegeeinrichtungen der Samariterstiftung in Leonberg, 2019 kommt eine weitere dazu, und darüber hinaus weitere Angebote wie etwa eine Tagespflege für Senioren. „Das heißt, wir haben ein sehr breites Angebot“, sagt Stifter-Sprecherin Horn, die davon ausgeht, dass dieses perspektivisch auch auf die Sozialstation Weissach ausgedehnt wird, die kürzlich übernommen wurde.

Veranstaltungen am Mittwoch, 30. Mai
„Singen kennt kein Alter“ für Senioren, Stadtkirche, 15 Uhr. Bosch Swing Quartett – Oldtime Jazz mit schwäbischen Texten: 18.30 Uhr, evangelisches Gemeindehaus Eltingen oder im Innenhof.