Wissenschaftler Der 1956 im Jagsttal geborene Franz Brümmer hat an der Uni Stuttgart Biologie studiert – und ist dort auch geblieben. Als außerplanmäßiger Professor ist er am Institut für Biomaterialien und biomolekulare Systeme, dem früheren Biologischen Institut, vor allem für wirbellose Wassertiere zuständig. Besonders angetan haben es ihm dabei Schwämme aus dem Meer und aus Seen, die als Lieferanten wertvoller Naturstoffe interessant sind. Dabei fand er zusammen mit einem Kollegen im Aquarium der Stuttgarter Wilhelma einen neuen Schwamm, der den Namen Tethya wilhelma erhielt.

 

Taucher Seit 1985 taucht Franz Brümmer, wobei er schnell den hohen Druck erkannte, der durch diesen Sport auf die Gewässer entsteht. Seither betätigt er sich – unter anderem als Präsident des Verbandes Deutscher Sporttaucher – als Brückenbauer zwischen Umwelt und Tauchsport sowie zwischen Tauchen und Wissenschaft. Mit seinen Studenten geht er regelmäßig auf Tauchexkursionen ans Mittelmeer und ans Rote Meer – aber auch zu heimischen Gewässern.

BeraterBei verschiedenen TV-Dokumentationen, etwa der „Blutende See“ (der bei Füssen gelene Alatsee), oder „Die wunderbare Welt der Schwämme“, war er wissenschaftlicher Berater. Zudem hat er – teilweise zusammen mit Kollegen – mehrere Tauchreiseführer und Unterwasserbücher veröffentlicht.