Alois Bogenschütz hat den Mount Everest bezwungen - sein jüngster Erfolg spielt sich aber auf dem Lemberg hab. Hier hat der Ingenieur und Bergsteiger 27 mit Reben bestückte Ar erworben und das Ergebnis überzeugt.

Stuttgart - Alois Bogenschütz will hoch hinaus: Der Ingenieur aus dem Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf war als Bergsteiger schon auf dem höchsten Gipfel der Welt. Als bisher ältester Deutscher hat er im Jahr 2009 den Mount Everest bezwungen. Auf den Lemberg, der zur Lage Feuerbacher Berg gehört, schafft er es zwar locker ohne Sauerstoffflasche, aber ins Schwitzen kommt er dennoch. Auf 384 Metern über dem Meeresspiegel hat der 69-Jährige eine neue Herausforderung gefunden – den Weinbau. 27 mit Reben bestückte Ar legte er sich am Lemberg zu. Er setzt auf ökologische Wirtschaftsweise und Qualität, indem er die Trauben stark reduziert.

 

Alois Bogenschütz ist in die Fußstapfen von Profis getreten. Mit seinem Büro für Bauplanung hat er das Sternelokal Wielandshöhe konstruiert und dessen Sommelier kennen gelernt. Bernd Kreis, der heute mit Wein handelt und auch selbst anbaut, schickte ihn wiederum zu Sven Ellwanger. Der Remstaler Winzer baut nun die Tropfen des Feuerbachers aus. Das Ergebnis ist spitze: Einen großartigen Trollinger Rosé, der seinen Artgenossen aus der Provence sehr nahe kommt, produziert Alois Bogenschütz. Auch der pfeffrige Cabernet Franc ist einen Tipp wert. An diesem Sonntag, 3. August, kann man den Bergsteiger mit seinem neuen Hobby auf die Probe stellen: Beim Feuerbacher Weinerlebnis schenkt er von 11 bis 20 Uhr mit fünf anderen Wengertern aus. Der Lemberg ist zwar nicht der Mount Everest – aber auch herausragend.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Harald Beck Schön kalt wäre mir dieser Rosé beim sommmerabendlichen Grillen ganz angenehm. Eiskalt, weil sonst der ordentliche Packen an Restsüße gegenüber der Säure und der angenehmen Frucht zu heftig zur Geltung kommt.

Holger Gayer Wow! Dieser Trollinger erinnert mich an einen meiner Lieblings-Rosés: den Cinsault aus der Cooperative La Gravette in Corconne, Südfrankreich. Er ist spritzig, fruchtig, lebendig. Eindeutig die beste Art, Trollinger zu trinken.

Trollinger Rosé 2013, 7,80 Euro, Alois Bogenschütz, Verkauf über Weingeschäft Korkenzieher, 07 11/8 87 30 80 (so weit vorrätig).