Der Trollinger ist hierzulande nach wie vor die meistangebaute Rebsorte. Mittlerweile schaffen es Trollinger bisweilen sogar auf das Podest bei renommierten Wettbewerben wie dem Deutschen Rotweinpreis.

Stuttgart - Der Trollinger ist hierzulande nach wie vor die meistangebaute Rebsorte. Dass er andernorts auch unter dem Namen Black Hamburg als Tafeltraube im Angebot ist, ist dort weniger bekannt, wo der Trollinger zum Wein ausgebaut wird, neben Württemberg vor allem noch Südtirol. Wobei sich auch in der Wertschätzung einiges getan hat. Mittlerweile schaffen es Trollinger bisweilen sogar auf das Podest bei renommierten Wettbewerben wie den Deutschen Rotweinpreis. Und speziell den Württemberger Trollingern gesteht der aktuelle Gault Millau Weinguide Deutschland zu, dass da im Jahrgang 2012 einige hervorragende Tropfen mit dabei sind. Ein Vorteil für den Trollingerfreund ist, dass der Schwabentrunk in der Regel in bezahlbaren Regionen bleibt und mit dem verbesserten Ruf der Preis noch nicht in unbekömmliche Höhen schießt.

 

Das Fellbacher Weingut Schnaitmann hat in seinem Segment der Basisweine natürlich auch einen Trollinger parat. Der Trollinger Steinwiege hat zunächst einmal eine eher trollingeruntypisch kräftige Farbe. Kirsch und Himbeer steigt in die Nase, und im Mund zeigt er sich recht fruchtig mit leicht pfeffriger Note. Insofern kein wirklich typischer leichter Zechwein, sondern er hat eher etwas von einem modernen Rotwein, trocken, fruchtig und mit einer angenehm milden Säure. Aber wie es sich für den Schwabentrank halt einfach gehört, lässt sich problemlos auch ein zweites Viertele davon genießen.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Dieser Schnaitmann entspricht dem neuen Trollinger-Stil: Manche Wengerter machen aus den Trauben ja mittlerweile Wein ohne marmeladigen Beigeschmack. Der Tropfen schmeckt nach dunkler Kirsche und hat sogar Tannine!

Holger Gayer Freunde des klassischen Trollingers sollten die Finger von diesem Getränk lassen; es handelt sich nämlich um richtigen Rotwein, der allerdings noch sehr verschlossen ist. In einem Jahr wird er aber richtig Spaß machen.

2012er Trollinger Steinwiege trocken, 9 Euro, Weingut Rainer Schnaitmann, Fellbach, www.weingut-schnaitmann.de.