Das Musikerkollektiv Libelle lädt mal wieder zur Flugstunde – am Samstag steigt die Party in Nürtingen und einen Link zum Gratisdownload haben wir auch im Programm.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Nürtingen - Das Stuttgarter Musikerkollektiv Libelle lädt mal wieder zur „Flugstunde“ – also zur kollektiven Nabel- oder besser Labelschau. Doofer Wortwitz, okay. Aber das ist ja auch bei Electro-Künstlern das Problem: wie sollen die ihre Tracks nennen, wenn sie keinen Songtext haben?

 

Eben. Die Libelle-Leute lösen das Problem auf ihrem aktuellen Flugstunde-Sampler kreativ. Der Opener von der VegA Musikwerkstatt heißt „NGC-1316“, der Top-Googletreffer sagt, das sei eine linsenförmige Galaxie im Sternbild Fornax. Fein. Weitere Tracknamen: „Ola Orange“ und „Die Sache mit der Sache“.


Aber man sollte eh besser auf die Musik hören. In diesem Fall ist die aktuelle Flugstunde ziemlich gerade auf die Eins, also straighte elektronische Tanzmusik, bei der es auch mal wummsen darf. Aber das natürlich immer auch melodisch, Libellen sind schließlich filigrane Tierchen.

Die Playlist ist ein toller Soundtrack fürs Wochenende, Anspieltipps sind der Annagemina-Remix mit den für das Duo typischen verhackstückelten Gesangsfetzen in der „Strophe“ und der Track „Ultramarine“ von Signal Orange, der auch ohne fette Bassdrum viel Tiefe hat und zehn Minuten lang bestens groovt. „Repetitive Ausflüge in die DNA der Zukunft“, kommentieren die Libellen. Gratis-Download ab Freitag, Mitternacht hier.


Die Release-Party zu dieser Libelle-Compilation steigt am Samstag im Provisorium in Nürtingen,weil Nürtingen nach Stuttgart das "zweite Standbein" der Libellen ist, wie Paul Malcharek von Stullenheimer augenzwinkernd zu Protokoll gibt.

Auf der Nürtinger Bühne steht am Samstag der geschätzte Annagemina-Elektriker Tokyo Tower samt Gabston am Schlagzeug und weiteren Überraschungsgästen. Et cetera, et cetera. Fahrtzeit: eine gute halbe Stunde mit dem R8 ab Stuttgart Hauptbahnhof. Hier geht’s zum Facebook-Event.

Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt’s bei kopfhoerer.fm – natürlich auch auf Facebook.