Die Staatsanwaltschaft in Stuttgart hat nun ein Verfahren gegen den Discounter Lidl eingeleitet. Hintergrund ist der Biss einer Spinne, die offensichtlich mit einer Lieferung Bananen aus der Elfenbeinküste in der Filiale in der Leibnizstraße gelandet war.

Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Discounter Lidl wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, nachdem am Freitagvormittag in einem Markt in Kornwestheim ein Angestellter des Unternehmens von einer Spinne gebissen worden war. „Fakt ist, dass der junge Mann verletzt wurde. Also müssen wir der Sache nachgehen“, sagt Tatjana Wimmer, Sprecherin der Ludwigsburger Polizeidirektion, die mit den Ermittlungen betraut wurde. Hierbei handle es sich aber um ein ganz gewöhnliches Vorgehen. Sobald die Polizei tätig werde, werde rein formal ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, erklärt Wimmer.

 

Um was für eine Spinne es sich handelt, ist nach wie vor unklar. Die Untersuchungen dauerten an, berichtet Wimmer. Das Tier kam in einer Kiste Bananen von der Elfenbeinküste nach Kornwestheim.