In Catrin Brendels Laden in Stuttgart gefällt es nicht nur Müttern, sondern auch Kindern – das liegt an der Kruschtelkiste. An der kommt kein Kind vorbei.

Stuttgart - Die Harmonie im Geschäft von Catrin Brendel kommt aus der Kiste. „Die ist Gold wert“, sagt die zweifache Mutter über die blaue, vermackte Kiste aus dem Nachlass ihrer Oma. Zusammen mit Vivian Scheurle schneidert Catrin Brendel in ihrem Artevika-Geschäft vom Sofakissen bis zum Brautkleid alles. „Wir haben auch schon schnell einen Kilt für eine schottische Rugby-Mannschaft genäht, weil die ihn vergessen hatte“, erzählt sie. Während Mütter zwischen Kleidern, Pullis, Jacken und Kleinigkeiten für die Wohnung die Zeit vergessen oder geduldig Maß nehmen lassen für einen von Brendel oder Scheurle genähten Rock, wollen die Kinder nur eines: „Raus!“

 

„Dann zeige ich die Kiste“, sagt Catrin Brendel grinsend – „danach wollen die gar nicht mehr gehen.“ In der magischen blauen Kiste befinden sich Legosteine, Murmeln, Bauklötze, ein Springseil, kleine Bilderbücher und eine Scannerkasse, die heute im zeitgemäßen Kaufladen benötigt wird. Alle Dinge waren früher im Fundus von Brendels Kindern, als sie noch jünger waren, und manchen ihrer Schätze haben sie nur schweren Herzens rausgerückt.

„Die Kiste ist ein Multifunktionstalent. Man kann sich draufsetzen, kruschteln und sie hin – und herschieben. Die Kinder können damit was machen. Das ist wichtig“, weiß Catrin Brendel, die auch Bühnenkostüme unter anderem für das Studio-Theater näht. So schafft die Kiste Freude für die Kleinen und Muße für die Großen.