Die Arbeiten im Lindenschulviertel gehen in die Endphase. Ende März 2015 sollen die Baumaßnahmen an Dächern und Fassaden im Untertürkheimer Schulzentrum abgeschlossen sein.

Untertürkheim - Lange waren die Linden-Realschule und das benachbarte Wirtemberg-Gymnasium nur durch Baugerüste zu erkennen. Doch bald werden die Schulen wieder in ihrer ganzen Pracht erstrahlen. Die Sanierungsarbeiten, die die Stadt an Dächern und Fassaden im Untertürkheimer Schulzentrum durchgeführt hat, sind beinahe abgeschlossen. Ende März sollen die Maßnahmen beendet sein.

 

„Die Fassaden sind komplett fertig, jetzt wird noch das Dach am Wirtemberg-Gymnasium fertig gestellt“, sagt Thomas Günther vom Hochbauamt. „Wenn der Wettergott mitmacht, werden die Arbeiten Ende des Monats abgeschlossen sein.“ Bisher, so Günther, habe „alles gut funktioniert“. Nun sei man in den letzten Zügen der Sanierungsarbeiten.

Dachsanierungen und energetische Modernisierungen

An der Linden-Realschule mussten zwei Seiten des Daches erneuert werden, 600 Quadratmeter Dachfläche mussten hier neu eingedeckt werden. Auch am benachbarten Wirtemberg-Gymnasium mussten die Dachdecker kräftig zupacken. Dort mussten 1700 Quadratmeter Fläche erneuert werden. Doch die Sanierung des Dachgeschosses war nicht die einzige Maßnahme im Rahmen der energetischen Sanierung des Wirtemberg-Gymnasiums. Auch die alten Fenster sind ausgetauscht worden. Beide Gebäude erhielten eine energetisch optimierte Fassade und einen neuen Anstrich. Die Arbeiten im obersten Stockwerk beider Schulen im Lindenschulzentrum bilden den Abschluss einer mehr als zehn Jahre währenden Dauerbaustelle: Ende 2003 stellten Gutachter statische Probleme in den Chemieräumen fest. Die Decken drohten herunter zu fallen. Nahezu alle Zimmer beider Schulen mussten daraufhin sukzessive auf Vordermann gebracht werden. Die Stadtverwaltung stellte allein dafür mehrere Millionen Euro zur Verfügung. Dazu kam die energetische Modernisierung inklusive der Dachsanierung.

Dass die aktuellen Sanierungsarbeiten noch andauern und somit während des laufenden Schulbetriebs stattfinden, ist laut Thomas Günther kein großes Problem. Schließlich seien die Arbeiten nicht so lärmintensiv, die Schüler würden dadurch nicht beim Lernen gestört. Der Unterricht kann also ganz normal stattfinden. Und wenn die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind, haben die Schüler auch endlich wieder ihre alten, aber modernisierten Schulgebäude zurück.