Erstmals seit fünf Jahren steht keine Deutsche bei den US Open im Achtelfinale: Sowohl Angelique Kerber, als auch Sabine Lisicki und Andrea Petkovic mussten sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben.

Erstmals seit fünf Jahren steht keine Deutsche bei den US Open im Achtelfinale: Sowohl Angelique Kerber, als auch Sabine Lisicki und Andrea Petkovic mussten sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben.

 

New York - Sabine Lisicki ist als letzte deutsche Tennisspielerin bei den US Open ausgeschieden. Die 24-Jährige aus Berlin verlor in der Night Session gegen die Russin Maria Scharapowa 2:6, 4:6.

Die letztjährige Wimbledon-Finalistin Lisicki kassierte nach 1:41 Stunden Spielzeit im siebten Vergleich mit der French-Open-Siegerin die sechste Niederlage. Damit steht nach den Drittrunden-Niederlagen von Angelique Kerber und Andrea Petkovic erstmals seit fünf Jahren keine Deutsche bei dem Grand-Slam-Turnier in New York im Achtelfinale.

"Wir haben vorher gesagt, wenn eine oder mehrere in die zweite Woche kommen, ist es ein gutes Turnier. So waren es enttäuschende US Open", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner nach dem schwachen Abschneiden ihrer Hoffnungsträgerinnen. Vor allem die an Nummer sechs gesetzte Kerber erwischte gegen die 17 Jahre alte Belinda Bencic einen rabenschwarzen Tag und musste sich der Schweizerin 1:6, 5:7 geschlagen geben. Petkovic unterlag der an Nummer zehn gesetzten früheren Weltranglisten-Ersten Caroline Wozniacki verdient mit 3:6, 2:6. Die Dänin trifft nun im Achtelfinale am Sonntag auf Scharapowa.

"Ich hatte heute nicht das Spiel und die Mittel, um sie zu schlagen", sagte die Weltranglisten-19. Petkovic. "Es war ein schlechtes Match von mir, aber Caroline ist wirklich gut drauf im Moment, und ich hatte nicht erwartet, es hier überhaupt in die dritte Runde zu schaffen", sagte Petkovic, die Anfang des Monats noch wegen einer Viruserkrankung für das Turnier in Montréal absagen musste und das Gefühl hatte, "nicht richtig fit zu sein".

Nur wenige Stunden zuvor war ihre Fed-Cup-Kollegin Kerber nach einer enttäuschenden Vorstellung gescheitert. "Es war nicht mein Tag. Ich habe viel zu viele Fehler gemacht", sagte die 26 Jahre alte Kielerin. "Ich werde erst mal ein paar Stunden brauchen, um die Niederlage zu verdauen. Ich bin ein bisschen traurig, dass mir das ausgerechnet hier passiert ist." Nun wolle sie nach ihrer langen Amerika-Reise "erst einmal ein paar Tage frei machen und den Kopf frei kriegen".

Mitfavorit Roger Federer dagegen erreichte ohne Satzverlust die dritte Runde. Der 33 Jahre alte Schweizer gewann gegen den Australier Sam Groth 6:4, 6:4, 6:4. Der 17-malige Grand-Slam-Turniersieger trifft im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale jetzt auf den Spanier Marcel Granollers. Federer ist in New York an Nummer zwei gesetzt und strebt seinen sechsten US-Open-Titel an. "Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie ich gespielt habe", sagte Federer.