Die Musiker Toni Hoffmann und Aljosha Konter starten ihre gemeinsame Deutschland-Tour im Ritterstüble. Am Mittwoch, 10. September, stehen sie in der Eckkneipe in Heslach auf der Bühne. Damit startet dort auch die Livekonzert-Serie, die jeden zweiten Mittwoch stattfindet.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

S-Heslach - Wie er zur Musik kam, daran kann sich Aljosha Konter noch genau erinnern. Sogar den Tag hat er im Kopf. Es war der 10. Dezember 2003, und der damals 14-Jährige besuchte mit der Schwester und dem Schwager sein erstes richtiges Livekonzert. Die Ärzte traten damals in seiner Heimat Waldshut-Tiengen nahe der deutsch-schweizerischen Grenze auf. „Ich war so fasziniert“, erzählt der heute 25-Jährige. Danach habe er sich sofort eine Band gesucht und habe selbst begonnen, Musik zu machen. Der junge Mann mit den langen dunklen Haaren und dem Lippenpiercing wirkt immer noch etwas aufgeregt, wenn er über seine Musik redet. Dabei hat er schon an die 100 Konzerte hinter sich; unter anderem stand er mit seiner Band „Der Joshi und seine Crew“ schon im Dortmunder Westfalenstadion auf der Bühne. Bisher sei er aber eher so semiprofessionell unterwegs, sagt Konter bescheiden.

 

Die Musiker sind zum ersten Mal gemeinsam auf Tour

Gemeinsam mit seinem Jugendfreund, dem Sänger- und Songwriter Toni Hoffmann, startet Konter nun ab Mittwoch seine erste Deutschland-Tournee. Als Dichter und Denker fühlen sich die beiden berufen. Mit ihren Melodien und Texten wollen sie ihr Publikum begeistern – mit einfacher handgemachter Musik und ihren selbst geschriebenen Texten. Insgesamt 16 Konzerte spielen sie, der Auftakt der Tour ist im Ritterstüble in der Ritterstraße 7 am Mittwochabend. Dort beginnt mit dem Konzert gleichzeitig wieder die traditionelle Konzert-Serie „Rock und Lieder live im Ritter“ nach der Sommerpause.

Auf das Ritterstüble sind die beiden Musiker eher zufällig gestoßen. „Noch können wir es uns nicht aussuchen, wo wir spielen“, gesteht Toni Hoffmann. Auch der 27-Jährige hat bereits in der Jugend seine Begeisterung für Gitarrenmusik entdeckt. Nach seinem Abitur hat er angefangen, seine ganze Energie in seine Musikkarriere zu stecken. In Stuttgart hat er bereits auf dem Henkersfest gespielt oder in der Rosenau, im Merlin sowie im Cafe Künstlerbund. Für die Tour haben sich die beiden ebenfalls kleine Cafés und Kneipen ausgesucht.

Toni Hoffmann mag Konzerte in kleinen Kneipen

Hoffmann mag die Konzerte in kleinen Locations. „In Kneipen ist der Kontakt zu den Zuhörern viel enger und es lassen sich schöne Momente erzeugen“, sagt er. Mit seinen tiefergehenden, sphärischen und eher meditativen Liedern will er das Publikum begeistern. „Ich will nicht nur Hintergrundmusik sein“, sagt er. Englische und deutschsprachige Texte hat der 27-Jährige, der ebenfalls aus Waldshut-Tiengen stammt, im Programm. In diesen hat er seine Sehnsüchte, seinen Weltschmerz, aber auch Kritik an der Gesellschaft verarbeitet.

Aljosha Konter hingehen singt am liebsten über die Liebe. Trennung, Versöhnung und Herzschmerz sind sein musikalisches Metier. Sein aktuelles Album „Unterwegs“ ist seit dieser Woche erhältlich. Als Musik, die „einen sehr glücklich macht“ bezeichnet er die sechs Titel auf der Platte. Und das ist nicht nur seine Meinung. „Meine Eltern sagen das auch“, sagt Konter und lacht.