Das Wetterglück hat bei der ersten Auflage des Stuttgart Festivals noch etwas gefehlt. Doch musikalisch setzten unter anderem Kakkmaddafakka und SBTRKT am zweiten Tag Höhepunkte.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Am Freitag und Samstag feiert das Stuttgart Festival Premiere auf der Landesmesse. Vom frühen Nachmittag bis zum späten Abend gibt es Liveprogramm für bis zu 8.000 Besucher pro Tag – und anschließend Aftershow-Partys in Stuttgarter Clubs.

 

Allerdings spielt das Wetter bei der ersten Auflage des Festivals nicht so recht mit: Der erste Konzertabend am Freitag ist aufgrund einer Unwetterwarnung vorzeitig beendet worden. Und auch am Samstag verschiebt sich der Zeitplan aufgrund der Sturmböen. Ursprünglich sollten die Konzerte um 13 Uhr beginnen - die Veranstalter kündigten via Facebook jedoch an, dass es erst um 16 Uhr weitergeht.

Stuttgart Festival soll breite Zielgruppe ansprechen

„Das Stuttgart Festival ist für eine breite Zielgruppe und viele Musikgenres ausgelegt“, sagt der Co-Veranstalter des Festivals, Tobias Reisenhofer. Tatsächlich ist das Festival eine Art größere Version von Veranstaltungen wie den Freikonzerten, die 2014 in Stuttgart positiv aufgenommen wurden, oder dem Marienplatzfest.

Musikalisch beschreitet das Stuttgart Festival zumindest in und um die Landeshauptstadt neue Wege. Und die Messe als Location für ein Open-Air-Festival hat auch noch niemand ausprobiert.

Ob das alles gelingt und wie es den Besuchern gefällt, versuchen wir mit unserem Liveblog zu beantworten. Die Reporter unserer Popkolumne kopfhoerer.fm berichten von vor Ort, außerdem sammeln wir Beiträge aus den sozialen Medien. Und wer mag, kann selbst mitdiskutieren oder eigene Bilder hochladen. Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen!