Am 21. August gibt es eine totale Sonnenfinsternis. Besonders gut ist sie in den USA zu sehen, aber auch Sie können das Naturschauspiel live miterleben.

Charleston - Millionen Menschen warten auf die totale Sonnenfinsternis am Montag in den USA. Das seltene Spektakel, bei dem der Mond die Sonne komplett verdunkelt, wird in einem gut 100 Kilometer schmalen Streifen von der West- bis zur Ostküste hinüber für jeweils rund zwei Minuten zu sehen sein. Seit Tagen schon reisen Hunderttausende Sofi-Fans in der Kernzone an und verursachten erste Verkehrsstaus. Hotels und Campingplätze sind vielerorts ausgebucht.

 

Sehen Sie hier die Sonnenfinsternis im Livestream.

Die totale Sonnenfinsternis beginnt im Pazifik. 27 Minuten später trifft der Kernschatten dann gegen 19.16 Uhr deutscher Zeit im US-Bundesstaat Oregon auf Land. Nach gut 1,5 Stunden um 20.48 Uhr verlässt er die USA an der Ostküste wieder.

Das Spektakel wird von zahlreichen wissenschaftlichen Versuchen begleitet sowie von der Erde und vom All aus gefilmt. Die Nasa streamt die „Great Eclipse“ live in Internet. Auch viele Fernsehsender bieten Live-Übertragungen an, darunter auch N24. Es ist die erste totale Sonnenfinsternis von Küste zu Küste in den USA seit 99 Jahren.

Die Sonnenfinsternis wird als letztes in Charleston zu sehen sein. Die Stadt quoll bereits am Wochenende über vor Touristen. „Seit Freitagabend ist hier die Hölle los“, sagte Barbesitzer Chaz Wendell. „Das wird vermutlich unser bestes Wochenende des Jahres.“ Doch etwas könnte einem Teil der Finsternis-Fans den Spaß verderben - das Wetter. Zumindest für South Carolina waren Wolken und vereinzelte Gewitter vorhergesagt.

Alle hoffen auf gutes Wetter

Nick Willder und Sarah Boylan aus dem englischen Nottingham hatten ihre USA-Reise extra so geplant, dass sie am Montag in Charleston endete. Zweimal hatten die beiden zuvor bereits versucht, Sonnenfinsternisse zu sehen - beide Versuche in England und China waren verregnet. Sollte es diesmal wieder nichts werden mit dem spektakulären Anblick, wollen die beiden es mit Fassung tragen: „Wenn wir die Finsternis nicht sehen können, macht das auch nichts“, sagte Willder. „Wir stecken eine weitere Stecknadel in unsere Weltkarte.“