Der VfB Stuttgart tritt im Abstiegskampf gegen Borussia Dortmund an. Gentner schießt die Stuttgarter in Führung, das zweite Tor folgt von Harnik. Das bittere 3:2 erfolgt durch den Dortmunder Reus. Der Stuttgarter Niedermeier bekommt in der 67. Minute die Rote Karte. Den Liveticker zum Nachlesen gibt es hier.

Stuttgart – Abstiegskandidat VfB Stuttgart hat gegen Borussia Dortmund eine 2:0-Führung verspielt und die 16. Saisonniederlage kassiert. Die Tore durch VfB-Kapitän Christian Gentner (9. Minute) und Martin Harnik (19.) konterte Nationalspieler Marco Reus am Samstag in einer unterhaltsamen Partie mit einem Dreierpack (30./68./83). Seinen zweiten Treffer erzielte Reus vor 59 500 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena per Elfmeter. Georg Niedermeier hatte Robert Lewandowski gefoult und die Rote Karte gesehen (67.).

 

Mit dem 3:2 (1:2) im Rücken reist der BVB nun zum Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid. Stuttgart hängt dagegen auf dem vorletzten Rang der Fußball-Bundesliga fest. Dabei hatte nicht Europapokal-Teilnehmer Dortmund, sondern der VfB entgegen der Erwartungen mit dem Anpfiff die Initiative übernommen. Stuttgart spielte aggressiv und hatte klar mehr Ballbesitz. Anteil daran hatten auch zwei überraschend in der Startelf stehende Profis: Der lange verletzte Daniel Didavi spielte mehr als 13 Monate nach seinem zuvor letzten Bundesliga-Spiel offensiv im zentralen Mittelfeld. Zudem kam der 19 Jahre alte Winter-Neuzugang Carlos Gruezo aus Ecuador neben Gentner zu seinem Debüt auf der Sechs.

BVB-Coach Jürgen Klopp setzte neben den angeschlagenen Pierre-Emerick Aubameyang und Lukasz Piszczek auch Nuri Sahin zunächst auf die Bank. Dafür standen im Vergleich zum 0:0 gegen Schalke 04 Jonas Hofmann und Oliver Kirch auf dem Platz. In seinem 300. Spiel als Bundesliga-Coach musste Klopp aber mitansehen, wie Kirch den Schwaben zur verdienten Führung verhalf. Der 31-Jährige verlor kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball, Gentner ließ Sokratis mit einer Körpertäuschung stehen und schob den Ball ins Eck - 1:0 für Stuttgart nach neun Minuten.

Niedermeier sieht nach Foul an Lewandowski Rot

Drei Tage nach dem schwachen 0:2 in Nürnberg waren die Fans begeistert. Dortmund reagierte mit mehr Offensive und kam durch Robert Lewandowski (12.) und Kevin Großkreuz (14.) zu Gelegenheiten. Jubeln aber durften wieder die Spieler in den weißen Trikots. Nach Ibrahima Traorés perfekter Vorlage erzielte Harnik sein siebtes Saisontor. Dass Stuttgart im Abstiegskampf steckt und der BVB im Viertelfinale der Champions League steht, war in dieser Phase nicht zu erkennen. Trotzdem stand es nach 30 Minuten nur noch 1:2: Nationalspieler Reus traf zum zehnten Mal in dieser Bundesliga-Saison.

Die BVB-Anhänger jubelten noch, als der Ball zum frei ihm Strafraum stehenden Henrich Mchitarjan kam. Doch sein Schuss strich knapp vorbei. Das flotte Spiel verlor auch nach dem Seitenwechsel nicht an Tempo. Lewandowski donnerte den Ball an den Pfosten, im direkten Gegenzug vergab Ibisevic seine Chance überhastet (56.). Der BVB nutzte nun seine technischen Fähigkeiten. Der VfB bestrafte sich selbst. Niedermeier sah nach seinem Foul an Lewandowski Rot, den Elfmeter verwandelte Reus zum 2:2.

In Überzahl war Dortmund nun die bessere Mannschaft und ließ sich auch nicht davon irritieren, dass Schiedsrichter Michael Weiner sich nach 75 Minuten wegen einer Verletzung selbst auswechselte. Für ihn übernahm Norbert Grudzinski die Spielleitung. Reus entschied die Partie dann nach einem Konter mit seinem zwölften Saisontor, weil Harnik kurz darauf die letzte große Chance zum Ausgleich vergab (85.).

Einen Überblick über die Aufstellung, sämtliche Spielzüge, alle Tore und Fouls direkt aus dem Stadion gibt es in unserem Minutenprotokoll zum Nachlesen.

Sie sind nicht zu Hause und wollen trotzdem am Ball bleiben? Kein Problem - hier geht's zum Liveticker für Ihr mobiles Endgerät:        

Übrigens: Alle Hintergründe, Transfergerüchte sowie Bilder vom Training des Stuttgarter Bundesliga-Clubs gibt es auf unserer Themenseite zum VfB.