Ein technischer Defekt an den Bremsen führt dazu, dass auf der A8 bei Denkendorf ein Lastwagen zu brennen beginnt. Durch die Hitzeentwicklung platzt der Tank und tonnenweise Rapsgranulat verteilt sich auf der Fahrbahn. Die Folge: bis zu 15 Kilometer Stau.

Denkendorf - Ein Laster, beladen mit Rapsgranulat, ist in der Nacht zum Donnerstag auf der Autobahn A8, München Richtung Stuttgart, bei Denkendorf (Kreis Esslingen) in Brand geraten.

 

Wie die Polizei berichtet, war vermutlich ein technischer Defekt schuld, dass gegen 4.30 Uhr die Bremsen am Auflieger des Sattelzugs überhitzten. Bremse und Reifen gerieten in Brand, der 31 Jahre alte Fahrer des Lasters konnte sein Gefährt noch auf der Einfädelungsspur der Rastanlage Denkendorf abstellen. Aufgrund der Hitze entwickelte sich in dem Silotank ein Überdruck, der Tank platzte. Rund vier Tonnen Rapsgranulat ergossen sich auf der Autobahn.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, jedoch zogen sich die Bergungsarbeiten hin. Der komplette Silotank muss entleert und das Granulat mit einem Radlader auf andere Laster umgeladen werden. Außerdem gestalte sich die Reinigung der Fahrbahn, zu der der rechte Fahrstreifen gesperrt werden musste, schwierig. Bis 11.10 Uhr musste die rechte Spur gesperrt bleiben, danach entspannte sich die Verkehrssituation wieder.

Zwischen Aichelberg und Esslingen hatte sich der Verkehr zwischenzeitlich auf zeitweise bis zu 15 Kilometern Länge gestaut.