Bei einem Unfall am Freitagmorgen auf der A8 bei Wendlingen hat ein Lkw seine Ladung Süßigkeiten verloren. Im morgendlichen Berufsverkehr kam es zu einem zwölf Kilometer langen Stau in Fahrtrichtung München.

Wendlingen - Bei einem Unfall zwischen zwei Lkw auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München hat einer der Laster, der mit Süßigkeiten beladen war, etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Wendlingen (Kreis Esslingen) seine Ladung verloren und etliche Schokoriegel auf der Straße verteilt. Die Autobahn musste kurzzeitig voll gesperrt werden. Dies führt momentan noch zu langen Staus im Berufsverkehr.

 

Wie die Polizei berichtet, hielt aus unerklärlicher Ursache ein 60-jähriger Lkw-Fahrer gegen 5.50 Uhr am Standstreifen an und verließ das Führerhaus.

Ein weiterer 49-jähriger Lastwagenfahrer war auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als er sich dem geparkten Sattelzug näherte. Der 49-Jährige schätzte vermutlich den Seitenabstand zu dem geparkten Brummi falsch ein, fuhr auf ihn auf und streifte an ihm entlang. Dabei wurde die komplette rechte Seite seines Lkw aufgeschlitzt, so dass er fünf Tonnen Schokoriegel verlor und die Süßigkeiten auf alle Fahrstreifen verteilt wurden.

Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 68.000 Euro. Die Schokoladenriegel im Wert von etwa 6000 Euro war nicht mehr verwertbar.

Zwölf Kilometer langer Stau

Im morgendlichen Berufsverkehr bildete sich schnell ein langer Stau auf der A8 in Fahrtrichtung München. Der Verkehr staute sich auf zwölf Kilometern Länge bis zum Flughafen Stuttgart zurück. Gegen 9.45 uhr wurden die Bergungsmaßnahmen beendet und der Stau löste sich kurze Zeit später auf.

Bereits am Dienstag hatte ein Laster in Stuttgart-Weilimdorf 200 Bierkästen verloren.