Haus & Grund Stuttgart baut seine Position als zweitgrößte Interessenvertretung der Haus- und Grundbesitzer in Deutschland weiter aus.

Klaus Lang, der Vorsitzende von Haus & Grund Stuttgart, hat ehrgeizige Ziele. Nicht nur, dass er in diesem Jahr das 20 000. Mitglied in seinem Verein begrüßen möchte, sondern auch, weil nach 45 Jahren die erste große Sanierung der Geschäftsstelle in der Stuttgarter Gerokstraße 3 ansteht. Das Gebäude aus den 1970er Jahren soll dabei vor allem energetisch saniert werden. Außerdem ist geplant, die Geschäftsstelle funktional besser zu strukturieren und barrierefrei zu machen. Wie hoch die Kosten der Sanierung von der Vereinsführung veranschlagt wurden, will der Vorsitzende seinen Mitgliedern erst bei der heute stattfindenden Mitgliederversammlung in der Stuttgarter Liederhalle mitteilen.

 

Hier sollen auch erstmals die Pläne der Umgestaltung sowie Fotos der neuen Geschäftsstelle präsentiert werden. Bis dahin will sich der Verein bedeckt halten. Sicher ist nur, dass die Maßnahmen einen siebenstelligen Betrag kosten sollen und man diesen aus eigener Kraft stemmen will, lässt auch Geschäftsführer Ulrich Wecker nicht mehr zum geplanten Umbau durchblicken. Der angestrebte Umbau in der Gerok-straße ist schon lange überfällig. Längst hat sich der Stuttgarter Verein von einer reinen Interessenvertretung der Haus & Grundbesitzer zu einem allumfassenden Dienstleister rund um die Immobilie entwickelt. Das wird am deutlichsten bei den Beratungsstatistik: allein im zurückliegenden Jahr haben die 40 Mitarbeiter des Vereins rund 7000 Beratungsgespräche geführt. Längst geht es dabei nicht mehr nur um rechtliche Unterstützung bei Meinungsverschiedenheiten mit den Mietern.

Wohnungen in Schuss halten und modernisieren

Zunehmend werden neben steuerlichen und bautechnischen Beratungen von den aktuell 19 670 Mitgliedern vor allem auch energetische Fragestellungen abgerufen. 'Das unterstreicht, dass die Vermieter ihre Wohnungen in Schuss halten und fortlaufend, auch unter energetischen Gesichtspunkten, modernisieren und hierfür viel Geld in die Hand nehmen', betont Klaus Lang. Da diese Serviceleistungen rund um die Immobilie bei den Mitgliedern immer beliebter werden, hat der Verein in den zurückliegenden Jahren diesen Teil seiner Dienstleistungen massiv ausgebaut. Neben einer Notar- und Versicherungsberatung können sich die Mitglieder bei den Experten von Haus & Grund seit einiger Zeit über den altersgerechten Umbau ihrer Häuser und Wohnungen informieren oder die ebenfalls kostenlose Notar- und Versicherungsberatung nutzen.

In Kooperation mit der Polizei bietet der Verein seit neuestem auch eine Beratung bei Sicherheitsfragen rund um die Immobilie an. All das braucht Platz und vor allem neue Raumkonzepte, die jetzt in dem Umbau realisiert werden sollen. Vor allem der bestehende Seminarbereich soll den aktuellen Erfordernissen angepasst werden, heißt es bei Haus & Grund. Denn der Verein wächst kontinuierlich zur Freude der Vereinsführung. Schon jetzt sei Haus & Grund der drittgrößte Verein in der Landeshauptstadt. 'Das ist schon eine Stimme in der Stadt, die nicht überhört werden sollte', erinnert Klaus Lang in Richtung von Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Allein im zurückliegenden Jahr stieg die Zahl um 301 neue Mitglieder. Die meisten der neuen Mitglieder von Haus & Grund werden von anderen Mitgliedern angeworben. 'Das lässt auch einen Rückschluss auf die hohe Zufriedenheit unserer Mitglieder zu', freut sich Ulrich Wecker.

Mitglied kann übrigens nicht nur werden, wer bereits eine Immobilie besitzt. Auch Bauherren in spe oder junge Familien, die erst noch den Erwerb beabsichtigen, seien bei Haus & Grund willkommen. 'Wir haben festgestellt, dass gerade im Vorfeld eines Immobilienerwerbs ein sehr hoher Beratungsbedarf besteht', konstatiert Ulrich Wecker. Ob dieses Jahr tatsächlich die 20 000er-Marke bei den Mitgliedern geknackt wird, steht allerdings noch in den Sternen. Mit dem Umbau soll jedoch sobald wie möglich begonnen werden.