Sie sind unheimlich süß, tapsig und schlafen 22 Stunden am Tag. Im Magdeburger Zoo wurden zwei weiße Löwinnen geboren. Doch kurz nach der Geburt sorgte man sich noch um die flauschigen Babys.

Magdeburg - Zwei weiße Löwenbabys sind im Magdeburger Zoo zum ersten Mal öffentlich vorgestellt worden. „In ganz Europa gibt es nur 70 weiße Löwen“, sagte Zoodirektor Kai Perret am Freitag. „Insofern sind die zwei Neulinge natürlich etwas Besonderes.“ Zehn Tage nach ihrer Geburt sind die flauschigen Löwinnen kleiner als Hauskatzen und bringen jeweils rund zwei Kilo auf die Waage.

 

Die noch namenlosen Zwillinge schliefen 22 Stunden am Tag, sagte Tierpfleger Konstantin Ruske. Nach kritischen ersten Tagen, in denen nicht klar war, ob die unerfahrene Löwenmutter Kiara sich genügend um die Babys kümmern würde, stünden ihre Chancen nun gut.

Die dreijährige Kiara und ihr Partner Madiba haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen - zur Überraschung der Tierpfleger. „Man hat Kiara nicht angesehen, dass sie trächtig war“, sagte Ruske. Erst seit Herbst 2014 lebt das weiße Löwenpaar im Magdeburger Zoo. In freier Wildbahn kommt die seltene Farbvariante nur im Timbavati-Gebiet in Südafrika vor.