Zu seinem 300. Geburtstag ist wieder Leben im Haus eingekehrt – mit dem Restaurant „3 Mohren“. Serdar Ulas belebt mit seinem Restaurant die Sindelfinger Altstadt – und überzeugt mit guter Küche.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Sindelfingen - Zu seinem 300. Geburtstag ist wieder Leben im Haus eingekehrt – mit dem Restaurant 3 Mohren. So hieß eine Metzgerei mit Gaststätte, die um 1900 in Sindelfingens Altstadt eröffnet wurde. Serdar Ulas knüpft an die Historie an: Er hat das Lokal in dem 1714 gebauten und nun von den Sindelfinger Wohnstätten sanierten Fachwerkhaus gepachtet und den alten Namen übernommen. „Es war sehr bekannt“, sagt der 39-Jährige über das alte 3 Mohren. Immer wieder bringen ihm Sindelfinger Fotos von früher vorbei. Außerdem passe der Name gut zu seinem Konzept, findet Serdar Ulas, und das lautet „original türkisch“ auf gehobenem Niveau.

 

Vor 14 Jahren ist der Hotelfachmann nach Deutschland gezogen, in Stuttgart hat er in der Taverna Yol und im Charisma gearbeitet und war zuletzt in Sindelfingen tätig. Sein erstes eigenes Restaurant sieht nur von außen alt aus, das 3 Mohren ist äußerst schick ausgebaut. Ein dunkler Dielenboden, cremeweiße Wände, vertäfelte Pfeiler und Holzmöbel, Teppiche und Kunsthandwerk aus der Türkei schaffen ein stilvolles Ambiente. Die großen Fenster geben den Blick frei auf den netten Schafhausener Platz unterhalb der Stadtmauer, wo das Restaurant auch einige Tische hat.

Die ganze Dorade ist die Sensation

Das Angebot aus der Küche passt hervorragend dazu – wobei die Preise schön bodenständig sind. Serdar Ulas Anspruch ist es, anatolische Spezialitäten aufzutischen, die es nicht überall gibt. Seine Lammhaxe aus dem Ofen auf Kartoffelpüree (13,90 Euro) nennt er als Beispiel oder Cökertme kebabi, Kalbfleisch mit Kartoffeln, Tomatensoße und Joghurt (15,50 Euro). Ein schmackhafter Einstieg gelingt mit Karisik Meze (11,50 Euro), zu der Vorspeise zählen unter anderem Hummus und scharfer Auberginensalat, Schafskäseröllchen und gefüllte Weinblätter. Für schlanke 8,50 Euro erhalten Vegetarier mit Reis gefüllte Paprika, die durch eine Gewürzmischung mit Zimt und die säuerliche Joghurtsoße spannend werden. Unter dem Namen „3 Mohren“ gibt es wie eine Lasagne aufgestapelte Kalbfleischstreifen mit knackigem Grillgemüse und köstlicher Demiglace-Soße (16,90 Euro). Eine ganze Dorade ist die Sensation: Der gegrillte Fisch überzeugt mit zartem Fleisch und einem Preis von 15,50 Euro. Wer noch Platz im Magen hat, kann ihn mit Halva, Baklava oder karamellisiertem Milchpudding mit Vanilleeis füllen (zwischen 4 und 5 Euro).

Konsequent ist Serdar Ulas auch beim Wein: Er kredenzt nur türkische Tropfen. Weiße Sorten wie Emir und Narince, rote namens Öküzgözü und Bogazkere sind wirklich den Versuch wert. Demnächst will der 3-Mohren-Wirt noch mehr Authentizität nach Sindelfingen holen – mit Frühstück und einem auf osmanische Gerichte spezialisierten Koch. Ohne Reservierung kommt man allerdings kaum an seine Portion Türkei im 3 Mohren.

3 Mohren, Lange Straße 25, Sindelfingen, 0 70 31/6 77 22 75. Geöffnet montags bis freitags von 11.30 bis 15 Uhr und von 17.30 bis 24 Uhr, samstags und sonntags von 17.30 bis 24 Uhr.

Die Bewertung:

Küche ++++

Service +++

Ambiente ++++

+++++ = herausragend, ++++ = überdurchschnittlich, +++ = gut, ++ = Luft nach oben, + = viel zu verbessern

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.