Das Lokal Joyce
in der Spielbank Stuttgart wird seit Kurzem von der Schräglage bewirtet. Zuvor hatte an dieser Stelle Sternekoch Martin Öxle das Zepter geschwungen. Die neuen Betreiber führen das hohe gastronomische Niveau fort.

Stuttgart - Wer das Joyce in der Spielbank Stuttgart besuchen möchte, sollte sich zuvor mit den speziellen „Einlassbestimmungen“ vertraut machen. „Für das klassische Spiel bitten wir bei Herren um Sakko sowie Hemd oder Poloshirt”, ist auf der Homepage zu lesen. Zum Glück der schlecht vorbereiteten Tester gibt es für eine Gebühr von sechs Euro ein Leih-Sakko. „Eine Kleiderordnung war für uns auch etwas Neues”, sagt Axel Steinbeck von der Schräglage, die das komplette gastronomische Angebot der Spielbank seit Kurzem verantwortet, und ergänzt: „Wenn jemand bei uns reserviert, weisen wir extra auf die Sakko- und Hemden-Pflicht hin.“

 

Im Restaurant selbst ist der Service uns einarmigen Banditen gegenüber sehr zuvorkommend. Gestartet wird mit einem Chicken-Avocado-Wrap mit einer Mango-Chili-Soße (acht Euro) sowie Oliven, Mandeln und Brot (fünf Euro). Der Wrap gefällt dank einer fruchtigen Schärfe. Auf der Getränkekarte wird neben regionalen Weinen und Rum auch Craft-Bier empfohlen. Von 18 Uhr an gibt es eine große Abendkarte, vorher eine reduzierte Tageskarte. Die ebenfalls kleine Nachtkarte gibt es im Moment bis 2 Uhr.

Der Rinderrücken ist Full House auf der Zunge

Zum Hauptgang startet an den Tischen hinter uns ein Pokerturnier. Das ununterbrochene Klappern der Jetons ist anfangs gewöhnungsbedürftig, bringt die besondere Atmosphäre im Joyce aber auf den Punkt. Die Hauptgänge erweisen sich schnell als Hauptgewinne: Der Rinderrücken mit Macadamiakruste, Brokkoli und Süßkartoffelgratin (22 Euro) ist Full House auf der Zunge. Die Fleisch-Textur ist mit zart noch untertrieben beschrieben, die Maccadamiakruste liefert eine herrlich nussige Note, der Brokkoli ist knackig und das Gratin hätten wir gerne in einer Badewannenportion mit nach Hause genommen. Ebenfalls gut ist der Halloumi im Sesammantel mit mediterranem Gemüse und Ofenkartoffeln (22 Euro). Der Käse ist perfekt angebraten und verzaubert durch einen köstlichen Sesammantel.

Die Karte orientiert sich von Wraps und Caesar Salad über die Burger bis hin zum Black Angus Rinderfilet an amerikanischen Casino-Vorbildern. „Wir haben eine extreme Bandbreite an Kunden, vom Spieler mit dem kleinen Hunger bis hin zu Hotelgästen, die deutlich mehr erwarten”, sagt Axel Steinbeck.

Das Team wurde von Vorgänger Martin Öxle übernommen

Die hervorragenden Leistungen in Service und Küche kommen dabei nicht von ungefähr. Das Team wurde größtenteils von Vorgänger Martin Öxle übernommen. „Wir sind hier auf sehr professionelle Strukturen getroffen”, so Steinbeck. Im Schräglagen-Portfolio, das mittlerweile vom Club über das Burger-Restaurant, ein Vereinsheim und das VIP-Catering bei den Stuttgarter Kickers reicht, ist das Joyce eine Bereicherung. Oder, um es in der Sprache der Spieler zu formulieren: Es wurde ein gastronomischer Jackpot geknackt.

Die Bewertung:

Küche****

Service****

Ambiente***

***** = herausragend, **** = überdurchschnittlich, *** = gut, ** = Luft nach oben, * = viel zu verbessern

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.