Der Deutsche Beamtenbund sichert der Lokführergewerkschaft GDL seine Unterstützung zu. Die Bahn fordere faktisch eine Art Unterwerfungserklärung von der GDL. Die Gewerkschaft hat einen neuen Streik angedroht.

Berlin - Der Deutsche Beamtenbund (DBB) hat der Lokführergewerkschaft GDL seine Unterstützung zugesichert. Angesichts dessen, was die Deutsche Bahn der GDL als Tarifvertrag vorgeschlagen habe, sei die fehlende Unterschrift nachvollziehbar, sagte DBB-Vorsitzende Klaus Dauderstädt der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstagausgabe) einem Vorabbericht zufolge.

 

Die Bahn fordere faktisch eine Art Unterwerfungserklärung von der GDL. Daher sehe er keinen Grund „weshalb wir als Dachverband die in der Satzung vorgesehene finanzielle Streikunterstützung für die GDL in Frage stellen sollten“. Die GDL hat im Tarifkonflikt mit einem neuen Streik gedroht.