Bei Umfrage sagten 54 Prozent der Befragten, sie hegen keine Begeisterung für Spiele in London.

London - Die Mehrheit der Briten ist einer Umfrage zufolge noch nicht im Olympia-Fieber. In einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts ComRes im Auftrag des Privatsenders ITV News sagten 54 Prozent der Befragten, sie hegten keine Begeisterung für die Spiele in London 2012.

 

Von den Anfang Januar befragten Briten zeigten nur noch 32 Prozent Vorfreude auf die Olympischen Spiele, im Juli vergangenen Jahres waren es noch 35 Prozent gewesen.

Los geht's am 27. Juli

Zwar planen laut der am Montagabend veröffentlichen Ergebnisse 62 Prozent der aktuell Befragten, zumindest einige Olympia-Wettkämpfe im Fernsehen zu verfolgen. Die meisten versprechen sich von dem weltweit größten Sportereignis, das mit einer Zeremonie am 27. Juli festlich eröffnet wird, aber keinen Gewinn für Großbritannien.

53 Prozent meinen nicht, dass die langfristigen finanziellen Vorteile für den Steuerzahler am Ende die Kosten übersteigen. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) glaubt außerdem, dass nur London und die Menschen, die dort leben, profitieren werden.