Nächster Ermittlungserfolg in London: Die Polizei hat in Wales einen weiteren mutmaßlichen Täter festgenommen, der an dem Anschlag auf die U-Bahn beteiligt gewesen sein soll.

London - Nach dem Terroranschlag in der Londoner U-Bahn vergangene Woche hat die Polizei einen dritten Verdächtigen festgenommen. Der 25-Jährige sei am Dienstagabend in Wales gefasst worden, teilten die Ermittler mit. Ein Haus in dem Ort Newport, der rund 225 Kilometer westlich von London liegt, werde durchsucht. Weitere Details zu den Ermittlungen haben die Behörden bisher kaum veröffentlicht.

 

Die Anti-Terror-Einheit der Londoner Polizei erklärte, insgesamt gebe es Durchsuchungen an vier unterschiedlichen Orten, die mehrere Tage lang dauern könnten. Der Leiter der Abteilung, Dean Haydon, mahnte Bürger zur Wachsamkeit. Sie sollten auf Dinge achten, die ungewöhnlich oder nicht alltäglich schienen und dies bei den Behörden melden.

30 Personen waren verletzt worden, als die Bombe am vergangenen Freitag in einem vollen U-Bahn-Waggon teilweise explodierte. Am Wochenende wurden zwei Verdächtige festgenommen, ein 18-jähriger Iraker und ein 21-Jähriger aus Syrien. Die Terrormiliz Islamischer Staat bekannte sich zu der Tat. Die britischen Behörden sagten jedoch, noch keine Verbindung zum IS ausgemacht zu haben.