Der Kunstverein Kreis Ludwigsburg präsentiert zum zweiten Mal seine Jahresausstellung im MIK. Dabei kann er gleich einen Rekord vermelden.

Ludwigsburg
„Wenn das so weitergeht, müssen wir beim nächsten Mal eine russische Hängung machen“, scherzt Andrea Wolter-Abele, die künstlerische Leiterin des Kunstvereins Kreis Ludwigsburg. In russischen Museen hängen die Bilder besonders eng neben- und unter- und übereinander. Im Ludwigsburger MIK (Museum – Information – Kunst) haben die Ausstellungsstücke des Kunstvereins noch reichlich Platz. 84 Werke der Mitglieder des Kunstvereins, so viele wie noch nie, sind für die Jahresausstellung im Erd- und Untergeschoss zusammengekommen. Die Stücke sind bunt gemischt, von Acryl auf Leinwand, über Stahl-Skulpturen und Holzschnitte bis zu einer Videoinstallation sind viele Formen des künstlerischen Ausdrucks vorhanden. Formale oder inhaltliche Vorgaben hat der Kunstverein nicht gemacht, „jeder Künstler bleibt sich in seiner Handschrift treu“, sagt Wolter-Abele. Die Ausstellung wird am Sonntag um 11 Uhr eröffnet und geht bis zum 19. Juli.