S-Bahn-Reisende mussten sich am Donnerstagnachmittag und Abend auf den Linien S4 und S5 auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Der Bahnhof in Ludwigsburg musste zeitweise komplett gesperrt werden. Mittlerweile normalisiert sich der Verkehr aber wieder und die Polizei veröffentlichte einen ersten Bericht.

Ludwigsburg - Am Donnerstagabend ist der Bahnhof in Ludwigsburg zeitweise komplett gesperrt worden. Lange Zeit konnte danach nur auf Sicht gefahren werden.

 

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, mussten Fahrgäste bei S-Bahnen der Linie S4 und S5 sowie bei Regionalbahnen auf der Strecke Stuttgart-Karlsruhe/Heilbronn bis in den Abend mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Gegen 16.30 Uhr wurde der Bahnhof zunächst komplett gesperrt, von etwa 17.30 Uhr an konnten S- und Regionalbahnen auf Sicht und "auf Befehl" fahren. Der Zwischentakt der S4 und S5 müsse allerdings ausfallen, wie der Bahn-Sprecher sagte. Seit 18.02 Uhr wurde auch das "Auf-Sicht-fahren" wieder aufgehoben und der Verkehr konnte sich langsam wieder normalisieren.

Die S-Bahnen der Linien S4 und S5 kehrten in Kornwestheim und Stuttgart-Zuffenhausen um. Über den aktuellen Störungsmelder des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) können sich Fahrgäste informieren.

Grund für die Sperrung sei ein Personenzwischenfall gewesen, so der Bahn-Sprecher. Zu Schaden kam allerdings niemand.