Der 17. Ludwigsburger Citylauf lockt zum ersten Mal mehr als 5000 Sportler in die Barockstadt. Allein am SWLB-Lauf nehmen 3225 Läuferinnen und Läufer teil. Gewonnen hat ihn mit einer Zeit von 30:07 Minuten Arne Gabius.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Ludwigsburg
Das Thermometer zeigte 31 Grad an, als sich immer mehr Teilnehmer zum Start des 17. Ludwigsburger Citylauf vor dem Rathaus auf der Wilhelmstraße drängten. Denn eine Drucketse war es. „Wir sind in eine neue Liga vorgestoßen“, sagte stolz Roy Fischer, der Organisator des Ereignisses. Zum ersten Mal haben an den unterschiedlichen Laufdistanzen mit insgesamt 5027 Anmeldungen mehr als 5000 Sportler teilgenommen. Allein am SWLB-Citylauf – benannt nach den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim und mit zehn Kilometern die gefragteste Strecke – nahmen 3225 Läufer und Läuferinnen teil.

 

Und nichts störte sie: Die Strecke war rechtzeitig frei, pünktlich um 20 Uhr konnte Bodo Skaletz, der Geschäftsführer der Stadtwerke, den Startschuss geben. Skaletz, der wegen einer Verletzung nur Zuschauer war, versprach, beim Lauf im nächsten Jahr würden der Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec und er wieder mit an den Start gehen. Roy Fischer gab den Läufern noch ein „Trinkt bitte ausreichend unterwegs“ mit. Dann ging’s auf die Strecke. Allen voran die Favoriten Arne Gabius, der sein Ziel, unter 30 Minuten zu laufen, mit 30:07 Minuten knapp verfehlte. Ihm folgten Tobias Sauter (32:20) und Markus Hauber (32:26). Schnellste Läuferin war Anna Haner mit 34:55 Minuten. (ilo) Foto: factum/Granville