Vor wenigen Wochen haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim bekannt gegeben, in die Telekommunikations-Branche einzusteigen. Inzwischen haben einige Geschäftskunden einen Vertrag unterschrieben.

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim ziehen ein erstes, positives Fazit ihrer neuen Telekommunikations-Sparte. Man komme „gut voran“, teilte das Unternehmen am Freitag mit. So seien die ersten Kabel verlegt worden, die ersten Kunden hätten bereits unterschrieben. Im Tammerfeld, in Ludwigsburg-West und in Neckarweihingen sitzen demnach die ersten neuen Geschäftskunden der Stadtwerke. Zu diesen gehört auch der Ludwigsburger Verpackungshersteller Leopold, was den Geschäftsführer der Stadtwerke, Bodo Skaletz, „sehr freut“. Das Ziel in den kommenden Jahren sei es, ein leistungsfähiges Breitbandnetz aufbauen, sagte Skaletz. Möglich werde das durch die gute Infrastruktur des Unternehmens.

 

Erst vor wenigen Wochen hatte der Aufsichtsrat des Energieversorgers beschlossen, das Unternehmen für das zusätzliche Geschäftsfeld Internet zu öffnen. Damit habe man auf zahlreiche Kundenanfragen reagiert, hieß es. Der Vorstoß der Stadtwerke hatte damals allerdings auch für Verwunderung bei einem Konkurrenten gesorgt. Die Telekom, der bisherige Platzhirsch, nannte den Schritt „unnötig“.