Nutzung
Die gesamte Fläche der Lemberger Deponie ist etwa 15 Hektar groß. Eine Basisabdichtung aber gibt es nur auf einem Areal von etwa fünf Hektar – was etwa der Kuppe des Lembergs entspricht. Dieser Bereich war vom Landkreis Ludwigsburg zwischen 1977 und 1989 genutzt worden. Die übrigen zehn Hektar – der Kranz um die Kuppe – wurden nie abgedichtet. Hier hat die einstige Gemeinde Poppenweiler von 1960 bis 1970 ihre Abfälle entsorgt. Neben dem üblichen Hausmüll landete dort auch viel Industrieabfall.

 

Klimakiller
Stillgelegt wurde die Deponie 1989. „Seither aber sind wir nicht aus der Nachsorge entlassen“, sagt Albrecht Tschackert (AVL). Pro Jahr treten 10 000 bis 12 000 Kubikmeter belastetes Wasser aus, das gesondert behandelt werden muss. Außerdem entweichen pro Stunde 60 Kubikmeter Methangas. Das ist 21-mal so schädlich wie der Klimakiller Kohlendioxid.