Drei maskierte Männer haben am Freitagmorgen am helllichten Tag in Ludwigsburg einen Juwelier überfallen. Einen der Täter hat die Polizei schon gefasst.

Ludwigsburg - Live haben überraschte Ludwigsburger Passanten am Freitagmorgen kurz nach 9 Uhr bei einem Überfall auf einen Juwelier in der Myliusstraße zugesehen. Auch eine halbe Stunde danach ist eine Frau noch ganz perplex. „Es war wie im Film“, erzählt sie. Sie stand schräg gegenüber auf dem Gehweg und hat telefoniert, als plötzlich ein dunkelroter Audi vor dem Laden hielt. Drei Männer seien ausgestiegen, hätten sich im Gehen schwarze Masken über den Kopf gezogen und seien in den Laden gestürmt. Durch die Schaufenster habe sie gesehen, wie die Räuber das Glas der Vitrinen mit einer Axt zertrümmerten und den Schmuck herausnahmen. Dann seien sie in den Audi gestiegen und weggefahren. Den Schmuck in den Schaufenstern ließen die Männer unberührt.

 

Das alles habe nicht viel länger als eine Minute gedauert, berichtet die Frau, die aus Angst vor den Tätern ihren Namen nicht nennen will. Sie hat sofort, wie offenbar andere Zeugen auch, die Polizei angerufen. Und sie hat sich das Kennzeichen des Audi gemerkt und der Polizei mitgeteilt. Dank aufmerksamer Zeugen konnten die Beamten schon kurz nach der Tat nur ein paar Straßen weiter einen der Täter und einen Teil der Beute sicherstellen.

Schmuck im Wert von 50 000 bis 80 000 Euro geraubt

Laut der Polizeisprecherin Daniela Waldenmaier hatten sich bei dem Überfall vier Personen in dem Schmuckgeschäft befunden. Die Täter haben sie mit einer täuschend echt aussehenden Softair-Pistole bedroht und Schmuck im Wert von 50 000 bis 80 000 Euro in schwarze Sporttaschen gesteckt, die sie mitgebracht hatten. Danach sind die Räuber zwar mit dem Audi, den sie am Abend vorher gestohlen hatten, um die Ecke in die Alleenstraße geflohen. Aber nach nur wenigen Metern hielten sie an, und zwei der Täter verließen den Wagen: Einer flüchtete zu Fuß weiter, der andere stieg in einen Opel um, den sie offenbar bereitgestellt hatten.

Schon der dritte Überfall

Nur eine Straße weiter stoppte der Opelfahrer, um die schwarze Tasche mit der Beute in den Kofferraum umzuladen. Das wurde ihm zum Verhängnis: Passanten riefen die Polizei, die den 34-jährigen Mann noch in der Straße festnehmen konnte. Im Kofferraum des Opels entdeckte die Polizei die Tasche mit einem Teil des geraubten Schmucks, die Masken und die Softair-Waffen. Die beiden anderen Räuber sind auf der Flucht, auch den gestohlenen Audi hat die Polizei noch nirgends entdeckt. Sie hofft nun, Spuren auf der Axt zu finden, die die Täter zurückgelassen haben.

Bahadir Kiziloglu, der Besitzer des Geschäfts, klagt, dies sei schon der dritte Überfall auf ihn. Laut der Polizei gibt es aber keine Indizien darauf, dass die jetzige Tat mit einer der früheren in Verbindung stehen könnte.

Obwohl schon diverse Zeugen der Polizei den Ablauf der Tat geschildert haben, sucht diese noch weitere Passanten, die den Raub oder die Flucht beobachtet haben. Die Telefonnummer: 0 71 41/18 9.