Die Ortsgruppe des Roten Kreuzes muss ausziehen, denn im Alten Schulhaus von Poppenweiler wird künftig wieder unterrichtet.

Ludwigsburg - Die Weichen für Neu- und Umbauten in Poppenweiler sind vor zwei Jahren gestellt worden: Weil das Kinder- und Familienzentrum inzwischen so weit ist, dass es im März bezogen werden kann, wird nun der Umbau des Alten Schulhauses angepeilt. Nachdem das lange auf unterschiedlichste Weise genutzt worden war, hatte der Gemeinderat 2012 beschlossen, dass, wo früher unterrichtet wurde, auch künftig wieder unterrichtet wird – und zwar ausschließlich. Gabriele Barnert vom Fachbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft hat den Stadträten im Bauausschuss gezeigt, wie das aussehen könnte. Und die stießen sich nur an einem Detail: einem großen Fenster im Erdgeschoss. Im Stadtteilausschuss wurde das Konzept dagegen einhellig gelobt.

 

Lüftung der Alten Kelter

Die Pläne für die energetische Sanierung des Gebäudes an der Erdmannhäuser Straße sehen vor, dass auch das Dach eine besondere Dämmung erhält. Insgesamt wollen die Sanierer so vorgehen, dass möglichst viel erhalten bleiben kann. Das heißt etwa auch, dass die Fassadenstruktur beibehalten wird. Mit Ausnahme eines großformatigen Fensters im Parterre. Es wird dort entstehen, wo sich noch ein Garagentor befindet. Und es soll Tageslicht in die künftige Mensa bringen. Unter anderen störte sich daran die Stadträtin Elga Burkhardt (Lubu): „Die Planung ist sehr gut, aber das mit dem großen Fenster sollten Sie sich noch einmal überlegen“, meinte sie.

In den Obergeschossen des Gebäudes werden drei Klassenzimmer und ein Raum für die Kernzeitbetreuung entstehen. Dafür muss aber erst Platz geschaffen werden, denn ein Raum ist blockiert durch eine überdimensionierte Lüftungsanlage für die Alte Kelter nebenan. Das Gerät wird erneuert und auf den Dachboden verlegt.

Im Herbst des nächsten Jahres könnten die Bauarbeiten beginnen. Die Kosten werden aktuell mit 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Davon entfallen jedoch allein 150 000 Euro auf den Aus- und Umbau der Lüftung für die Alte Kelter.

Container für das DRK

Sorgen macht noch der Mieter Rotes Kreuz. Das DRK nutzt gegenwärtig Räume im Erdgeschoss des Alten Schulhauses: als Vereinstreff, aber auch zur Lagerung von Geräten. Nach Aussagen von Gabriele Barnert hat das DRK bisher jeden Vorschlag für einen Umzug abgelehnt. Grundsätzlich beharre die Rotkreuz-Ortsgruppe darauf, dass Vereinstreff und Lagerräume auch in Zukunft beieinander liegen. Als jüngste Variante wird nun eine vorübergehende Lösung ins Auge gefasst: Demnach könnte das DRK in Containermodule ziehen, die hinter dem Gebäude aufgestellt werden.