Hallenexperte
: Der Ökonom Thomas Stürm hatte sich im bisher aufwendigsten Bewerbungsverfahren der Stadt als Leiter des neuen Mammutbereiches für Stadtmarketing,Tourismus und Veranstaltungsstätten durchgesetzt. Der 48-Jährige hat das Amt Anfang September angetreten. Bis Ende 2011 war der gebürtige Sindelfinger noch als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Nürnberg-Messe,einer der größten Messegesellschaften Europas, auch für die Konzert- und Kongressarena Frankenhalle zuständig.

 

Kompromiss
: Zu dem neuen Eigenbetrieb, der im Januar offiziell gegründet wird, gehören etwa 55 Mitarbeiter. Die Organisationsform war umstritten. Am Ende wollte die Mehrheit des Gemeinderats den neuen Bereich weder als rechtlich und wirtschaftlich vollkommen eigenständige städtische GmbH ausgegliedert sehen noch als komplett in die Stadtverwaltung eingeklinkten Fachbereich. Letztlich fiel die Entscheidung für einen sogenannten Eigenbetrieb, der wirtschaftlich selbstständig aber der Verwaltung zugeordnet ist – mit dem Oberbürgermeister als oberstem Chef. Das Modell hatte Ludwigsburg bisher nur bei der Stadtentwässerung.