Auf dem Parkdeck am Ludwigsburger Bleyle-Areal wurde mit dem Bau eines Studentenwohnheims begonnen. Im Herbst 2016 soll es bezugsfertig sein.

Ludwigsburg - In Teilen der Tiefgarage am Ludwigsburger Bleyle-Areal lagert Baumaterial, aus der Mitte ragt ein großer Kran in den Himmel: deutliche Zeichen dafür, dass das Unternehmen Wolff & Müller mit dem Bau des Studentenwohnheims begonnen hat. Insgesamt sollen auf dem Parkdeck vier Geschosse hochwachsen. Der Zeitplan ist sehr ambitioniert: Pünktlich zum Wintersemester 2016/17 sollen die Apartments bezugsfertig sein.

 

Große Nachfrage

Entlang von Wilhelm-Bleyle-Straße und Wolfgang-Dürr-Weg soll ein L-förmiger Bau entstehen. Darin wird Platz für 55 Apartments für Studenten sowie für elf Mietwohnungen sein. Nebenan zur Pflugfelder Straße hin wird ein weiteres, eigenständiges Gebäude – ein Boardinghouse mit 44 Apartments – errichtet. Die neuen Wohnungen werden 55 Quadratmeter bis 95 Quadratmeter groß sein und zwei bis vier Zimmer bieten, während die Studentenapartments 25 bis 35 Quadratmeter groß werden. Geplant hat sie das Stuttgarter Architektenbüro BFK.

Das Boardinghouse und die Studentenapartments will die Firma D-Quadrat Living unter einer eigenen Marke betreiben – im Fall eines Erfolgs auch an anderen Standorten, wie Thomas Fülster versichert. „Kleine möblierte Apartments für studentisches oder befristetes Wohnen sind gerade in Ballungsräumen sehr begehrt“, glaubt der Geschäftsführer. Die Nähe zum Bahnhof machten sie noch attraktiver.

Die größte Nachfrage wird aus Richtung der Ludwigsburger Hochschule für Verwaltung und Finanzen erwartet, da Studenten bereits vom kommenden Wintersemester an Vorlesungen und Seminare auf dem Bleyle-Areal besuchen werden. Die Räume dafür werden zurzeit im Gebäude nebenan, der Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12, eingerichtet. Auf einer Fläche von insgesamt 1693 Quadratmetern sollen drei Hörsäle und mehrere Büroraume entstehen.

Verjüngungskur

Nachdem die Verwaltungshochschule seit 2008 um bis zu 65 Prozent angewachsen war, hatten die Zuständigen lange nach einer Immobilie gesucht. Auf dem Campus am Favoritepark ist keine Expansion in der nötigen Größenordnung mehr möglich. Außerdem wollte das staatliche Vermögensamt nicht bauen, sondern nur mieten. Darum war zwischenzeitlich auch über eine Hochschuldependance in Kornwestheim nachgedacht worden. Der Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec kämpfte für eine Ansiedlung am Bleyle-Areal. Er hofft, dass die Studenten die City beleben werden, weil sie Lokale, Kinos und Kultureinrichtungen nutzten. Erwartet wird, dass der künftige Hochschulbetrieb etwa 300 Studenten anzieht.

Wohnen werden auf dem Bleyle-Quartier jedenfalls bald mehr als 100 junge Menschen, meint Hans Schmid, der Geschäftsführer von D-Quadrat Real Estate und ehemaliger Ludwigsburger Baubürgermeister. „Damit wird dieser wichtigen städtebaulichen Entwicklung der Stadt der letzte Baustein hinzugefügt.“